In Schulklassen aller Schulformen gibt es Schülerinnen und Schüler, die häufig den Unterricht stören. Der "Unterrichtsfluss" wird dadurch immer
wieder unterbrochen und die Folgen sind langandauernd, schwerwiegend und sehr negativ - insbesondere für die lernbereiten Schülerinnen und Schüler, aber auch für die häufig störenden Schüler.
Auf der Suche nach pädagogisch sinnvollen und funktionierenden Möglichkeiten, diesen Schülern zu helfen und die Unterrichtsstörungen zu vermeiden, haben wir uns an der Erich Kästner-Gesamtschule für
das Trainingsraumkonzept entschieden.
Dieses von dem Sozialarbeiter E. Ford 1994 in Arizona/USA entwickelte Programm verfolgt zwei Ziele:
Wenn ein Schüler oder eine Schülerin im Unterricht den Lehrer oder Mitschüler beim Arbeiten stört und auch nach einer respektvollen Ermahnung nicht bereit ist
einzulenken, schickt der Lehrer diesen Schüler oder diese Schülerin in den Trainingsraum für "eigenverantwortliches Denken".
Im Trainingsraum arbeitet ein Kollege mit den Störern aus allen Klassen und hilft ihnen bei der Erstellung eines Rückkehrplanes, ohne den eine Wiedereingliederung in den Unterricht des betroffenen
Lehrers nicht möglich ist.
Auf Wunsch können Sie sich im persönlichen Gespräch über dieses Programm informieren lassen. Zu diesem Gespräch stehen Ihnen die Klassenlehrerteams sowie die Schulleitung nach Terminabsprachen zur Verfügung.
|
|
|