Das Mensa-Bestellsystem

Der Mensa- und Cafeteria-Verein bietet den Schülerinnen und Schülern in der Mittagspause ein warmes Mittagessen an. Mit unserem Online-Bestell- und Abrechnungssystem ist das jetzt noch einfacher. Dafür benötigt Ihr Kind einen Schülerausweis, der für die neuen Schüler am Anfang des Schuljahres im Sekretariat erstellt wird und der zum Einlesen des RFID-Codes an die Mensaverwaltung weitergegeben werden muss, da die Essensabholung in der Mensa nur mit diesem Schülerausweis möglich ist. Anmeldungen zum Online-Bestellsystem sind jederzeit möglich.

Wie registriere ich mich?

Zunächst müssen Sie Ihr Kind auf der Internetseite http://mcvb.mensalogin.de/reg.php für das Mensaessen registrieren. Tragen Sie dazu auf der Internetseite einen frei wählbaren Benutzernamen ein und klicken Sie auf "Benutzernamen überprüfen". Danach geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Nun sind Sie als neuer Nutzer registriert. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail für Ihr Benutzerkonto. Mit den festgelegten Nutzerdaten können Sie nun das Portal unter den folgenden Links verwenden:

für PC und Tablet

mobile Variante

Wann ist mein Zugang freigeschaltet?

Mit der Bestätigungsmail erhalten Sie das SEPA-Lastschriftmandat als PDF-Datei. Diese Lastschrift ersetzt die bisherige Einzugsermächtigung. Bitte füllen Sie dieses Lastschriftmandat aus und unterschreiben es. Das ausgefüllte und unterschriebene Lastschriftmandat muss dann unter Vorlage des neuen Schülerausweises bei der Mensaverwaltung abgegeben werden, z.B. bei Frau Möller in der Caféteria. Die Mensaverwaltung wird dann Ihr Benutzerkonto freischalten und Sie können nun jederzeit über das Onlineportal Ihre Bestellungen aufgeben, einsehen und verwalten.

Wie bestelle ich das Essen?

Über das Onlineportal kann das Essen für jeden Tag ausgewählt werden. Eine Bestellung ist bis zum Vortag um 12.00 Uhr möglich. Abbestellungen können bis zum Tag der Essensausgabe um 08.15 Uhr erfolgen. Der letzte Termin für die Bestellung des Essens für Montag ist der vorherige Freitag bis spätestens 12:00 Uhr.

Wie bezahle ich?

Ein Menü kostet 3,- Euro. Die Abrechnung erfolgt über das Lastschriftverfahren beim ersten Mal mit einem Betrag von zunächst 36,- Euro, die sich ergeben, wenn dreimal pro Woche Essen bestellt wird. Alle weiteren Abbuchungen werden, wenn der Betrag aufgebraucht ist, nach Bedarf getätigt. Eine erneute Abbuchung wird dann vorbereitet, wenn Ihr Benutzerkonto noch ein Guthaben von 15 € (5 Essen) aufweist. Diese Regelung ist notwendig, um Engpässe bei der Essensbestellung zu vermeiden. Es werden allerdings nur tatsächlich bestellte Essen abgerechnet, so dass am Ende des Schuljahres ein Kontoausgleich erfolgt.
Eine Kündigung ist jederzeit möglich. Senden Sie Ihre Kündigung dann bitte an den Mensa- und Cafeteria-Verein, Ringstr. 59, 32257 Bünde. Nach Eingang der Kündigung des von Ihnen erteilten SEPA-Lastschriftmandates wird das Guthaben an die uns bekannte Bankverbindung zurück überwiesen.