Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 68880 05223 68880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Pressespiegel

Klicken Sie den jeweiligen Link oder das entsprechende Bild an, um den ganzen Artikel zu lesen.

 

 

Unsere Abiturienten

NW vom 30.06.2018

 

An der Erich Kästner-Gesamtschule haben in diesem Jahr insgesamt 56 Jugendliche ihr Zeugnis der Reife, das Abitur, abgelegt.

 

 

 

Erfolgreicher Abschluss

NW vom 29.06.2018

 

Die Schüler des zehnten Jahrgangs haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten. 46 der insgesamt 135 Jungen und Mädchen haben einen Realschulabschluss mit einer Qualifikation erreicht.

 

 

 

Schüler lernen in Auschwitz

NW vom 28.06.2018

 

22 Schüler des 10. Jahrgangs der Gesamtschule besuchten bei einer freiwilligen Studienfahrt die Gedenkstätte Auschwitz und die Stadt Krakau.

 

 

 

Sonderveröffentlichung Vorfahrt-Projekt

NW vom 27.06.2018

 

Die Achtklässler beschäftigten sich mit dem Thema "Verkehr" und bekamen eine Sonderseite in der NW für Ihr Projekt.

 

Eine Schule voller Geheimnisse

NW vom 22.06.2018

 

Literaturaufführung: Die Q1 der Erich-Kästner-Gesamtschule stellte ihr Stück "Lehrer, Lügner, Lotterleben" vor.

 

Junge Franzosen zu Gast

NW vom 16.06.2018

 

Die Teilnehmer des Schüleraustausches, die Franzosen sowie Schüler der Standorte Kirchlengern und Bünde, kamen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen am Dienstagmittag ins Kirchlengerner Rathaus. Bürgermeister Rüdiger Meier begrüßte die Siebt- bis Neuntklässler.

 

 

Die künstlerische Seite

NW vom 02.06.2018

 

Ausstellung: Die Erich Kästner-Gesamtschule lud zur Musik- und Kunstausstellung „Klangfarben“ ein. Dabei beeindruckten besonders die „Lesescouts“.

 

 

Gesundheit auf dem Stundenplan

NW vom 31.05.2018

 

Projekt "Gesunde Schule": Der Kreis Herford zeichnet erstmals fünf Schulen als Vorbilder in Sachen Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung aus.

 

Der Duft von Frankreich

NW vom 23.03.2018

 

26 Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule reisten kürzlich mit dem Reisebus in die Normandie nach Vassy. Das kleine französische Dorf liegt in der Nähe der Städte Vire und Flers. Begleitet wurden die Schüler von den beiden Lehrerinnen Nadine Polifka aus Kirchlengern und Frau Bitter aus Bünde.

 

Bunter Abend

NW vom 21.03.2018

 

13 Jahre waren sie im Krankenhaus gefangen und nun wurden sie endlich freigelassen: Das war das Motto der Abiturienten unserer Schule. Und diese Freude zeigten sie auf ihrem Bunten- oder, wie sie ihn nannten, „Kranken Abend" in Form von vielen lustigen Sketchen und anderen Auftritten.

 

Lernen im Schnee

 

NW vom 16.03.2018

 

Abfahrt: Beim Skiprojekt der Erich Kästner-Gesamtschule stehen Sicherheit sowie Ökologie und Nachhaltigkeit im Fokus

 

 

 

Das Geheimnis der Seifenblasen

NW vom 16.02.2018

 

Jugend forscht: Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule in Bünde nehmen die schillernden Kugeln ganz genau unter die Lupe. Ihre Erkenntnisse stellen sie bei Jugend forscht vor

Herzgesundheit

 

NW vom 26.09.17

 

Woche der Herzgesundheit: Mehr als 100 Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule lernten unter anderem den Umgang mit dem Defibrillator

 

 

 

Juniorwahl

 

NW vom 20.09.17

 

Noch bevor die Erwachsenen am Wochenende ihre Stimme für einen neuen Bundestag abgeben dürfen, waren die Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule an der Reihe.

Am Montag und Dienstag durften Tausende Schüler in den Jahrgangsstufen sieben bis elf an der Juniorwahl teilnehmen. Dabei waren auch die Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule in Bünde

 

Studienfahrt

 

NW vom 19.07.2017

 

Die Schülerinnen und Schüler besuchten Auschwitz-Birkenau und setzten sich auch mit dem Leben und der Vernichtung von Sinti und Roma auseinander. Ein Besuch in Krakau gab einen Einblick in die kulturelle Vielfalt des ehemaligen jüdischen Lebens in Polen.

 

 

Teenager engagieren sich für Kinder

 

NW vom 11.07.2017

 

Ein sichtbares Zeichen für Frieden hat jetzt die Unicef-AG gesetzt. Angelehnt an die Younicef-Aktion "Spray for peace" haben die Mitglieder der Gruppe in der vergangenen Woche mit viel Herzblut und Kreativität eine Verbindungswand zwischen den einzelnen Schultrakten neu gestaltet.

 

 

Literaturkurs 2017

 

NW 03.06.2017

 

Was passiert im antiken Griechenland, wenn plötzlich alle Frauen Athens die Akropolis besetzen und die Männer auffordern, den Krieg zu beenden? Dieser Frage ist der 13. Jahrgang der Erich-Kästner-Gesamtschule Bünde am vergangenen Donnerstag im Forum in Ennigloh nachgegangen.

 

 

IT-Koffer für Gesamtschüler

 

NW 29.05.2017

 

Die Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule können künftig mit einem IT-Koffer arbeiten. Er wurde durch gemeinsame Spenden von Sparkasse (3.295 Euro) und Förderverein (1.295 Euro) finanziert.

 

 

 

Material für den Skiunterricht

 

NW 06.04.2017

 

Gleich mehrfachen Grund zur Freude hatten die etwa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Nachtreffen zum jährlichen Skiprojekt der Erich-Kästner-Gesamtschule.

 

 

 

Bremse, Kurve, Los: Fünf Tage Skipiste für Gesamtschüler

 

NW 03.03.17

 

Skiprojekt: Für fünf Tage tauschten knapp 80 Schüler den Klassenraum gegen die Skipiste und bekamen Skiunterricht von acht Schneesportlehrern der Gesamtschule.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt