Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 68880 05223 68880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Pressespiegel

Klicken Sie den jeweiligen Link oder das entsprechende Bild an, um den ganzen Artikel zu lesen.

 

 

Literaturkurs 2017

 

NW 03.06.2017

 

Was passiert im antiken Griechenland, wenn plötzlich alle Frauen Athens die Akropolis besetzen und die Männer auffordern, den Krieg zu beenden? Dieser Frage ist der 13. Jahrgang der Erich-Kästner-Gesamtschule Bünde am vergangenen Donnerstag im Forum in Ennigloh nachgegangen.

 

 

IT-Koffer für Gesamtschüler

 

NW 29.05.2017

 

Die Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule können künftig mit einem IT-Koffer arbeiten. Er wurde durch gemeinsame Spenden von Sparkasse (3.295 Euro) und Förderverein (1.295 Euro) finanziert.

 

 

 

Material für den Skiunterricht

 

NW 06.04.2017

 

Gleich mehrfachen Grund zur Freude hatten die etwa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Nachtreffen zum jährlichen Skiprojekt der Erich-Kästner-Gesamtschule.

 

 

 

Bremse, Kurve, Los: Fünf Tage Skipiste für Gesamtschüler

 

NW 03.03.17

 

Skiprojekt: Für fünf Tage tauschten knapp 80 Schüler den Klassenraum gegen die Skipiste und bekamen Skiunterricht von acht Schneesportlehrern der Gesamtschule.

 

 

 

Jugend forscht

NW 13.02.17

Lara Letterer und Laura Möllering haben sich im Rahmen von "Jugend forscht" mit einem süßen französischen Dessert-Klassiker beschäftigt und dessen Zutaten genauer untersucht.

Eine vorbildliche Schule

NW 23.01.17

Die Erich Kästner-Gesamtschule ist Vorbild in Sachen Verbraucherbildung. Mit zahlreichen Projekten außerhalb des Unterrichts, aber auch Verbraucherbildung, die in den Unterricht integriert wird und sogar fächerübergreifend funktioniert, ist der Lehrplan für das kommende Schuljahr bald sogar Vorbild für andere Schulen.

32 Meter neue Sitzfläche für den Schulhof

NW 26.12.17

Gelungene Kooperation: Dank der finanziellen Unterstützung von drei Unternehmen aus der Region können die Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule sich künftig auf hölzernen Sitzbänken niederlassen

Zwei Mensen werden bis 2018 gebaut

NW 09.12.16

Seit Jahren sorgt die Mensasituation am Schulzentrum Nord für Diskussionen und Ärger - das gehört bald der Vergangenheit an: Der Schulausschuss hat entschieden, dass auf dem Gelände zwei neue Mensen gebaut werden. Die sollen dann nicht nur zum Essen, sondern auch für andere Veranstaltungen und schulische Zwecke genutzt werden.

Schüler gehen gemeinsam ins Wasser

NW 08.12.16

Schulleiter und Lehrer der Eickhofschule sowie der Erich-Kästner-Gesamtschule aus Kirchlengern und Bünde wollen jetzt offiziell enger zusammenarbeiten. Daher haben sie einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Erich Kästner-Schüler erlaufen 17.250 Euro

NW 22.11.16

Die Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule nahmen kürzlich am Sponsorenlauf zugunsten von Unicef teil. Durch ihr Engagement erliefen die Schüler eine Spendensumme von 17.250 Euro. Sie wurde jetzt an Unicef und den Förderverein der Erich Kästner-Gesamtschule (EKG) übergeben.

Stadt als Wörterbuch

NW 05.11.16

Die Schüler der 7g übersetzen Gegenstände aus der Innenstadt in andere Sprachen und brachten Aufkleber an. Damit soll die Integration von Zuwanderern gefördert werden. Angebracht wurden die Übersetzungsaufkleber unter anderem an Laternen, Verkehrsampeln, Mülleimern, Wegweisern, Bänken und Fahrradständern. Zu lesen sind Bezeichnungen für das Stadtinventar in Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Polnisch und Russisch.

Mit Druck umgehen lernen

NW 24.09.16

Einen etwas anderen Schultag erlebten die Schüler des zwölften Jahrgangs (Q1) der Bünder Gesamtschule. Bereits zum dritten Mal wurden anstatt sechs Stunden Unterrichts, sechs Module gegen Stress und zum Thema Herz geboten. Damit stellt die Erich-Kästner-Gesamtschule (EKG) weiterhin den Gesundheitsaspekt in den Fokus.

Laufen für den guten Zweck

NW 23.09.16

Ordentlich was los war im Erich-Martens-Stadion in Bünde. Die Erich-Kästner-Gesamtschule (EKG) folgt dem Aufruf von Fußball-Weltmeister und Unicef-Pate Mats Hummels. Dieser unterstützt die bundesweite Kampagne "Letzte Chance für eine Kindheit", unter deren Motto auch der Spendenlauf stattfand.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt