Über den Unterricht hinaus...

Eine Schule hat mehr zu bieten als Unterricht! Mit unseren Zusatzangeboten möchten wir dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Auf den folgenden Seiten berichten wir über unsere Schulprojekte und bieten Ihnen somit einen Einblick in unsere Arbeit.

Verbraucherschule

Im Jahr 2016 wurde unsere Schule erstmals als „Verbraucherschule Gold“ ausgezeichnet. Was das genau bedeutet und welche Projekte damit verbunden sind, erfahren Sie hier.

Skiprojekt

Unser Skiprojekt für die Jahrgänge 10 bis Q2. Hier gibt es alle wichtigen Informationen.

Bio-Chemie

In der Projektwoche der EF arbeiten die Schüler an verschiedenen Aspekten des Themas „Katalysatoren in Natur und Technik".

Gut Bustedt

Jedes Jahr fahren Klassen unserer Schule aus unterschiedlichen Jahrgängen in das nahegelegene Biologiezentrum "Gut Bustedt", um Biologie- und Umweltthemen praktisch zu erfahren.

fit4future Teens

Wir nehmen an dem Projekt fit4future teil, einer gemeinsamen Initiative für gesunde Schule. Ein Programm, das zum Ziel hat, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile spielerisch und nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Girls' Day

Besser gesagt Girls' and Boys' Day - der Tag bietet eine hervorragende Gelegenheit, Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen und Kontakte herzustellen.

Aidsprophylaxe

An unserer Schule führen wir für den gesamten 9. Jahrgang die AIDS-Prophylaxe-Tage durch. Während dieses Projekts wird das Thema AIDS bzw. AIDS-Prophylaxe drei Tage lang unter verschiedenen Aspekten behandelt.

Sexualerziehung

Über das Fach Biologie hinaus, in dessen Richtlinien diese Thematik fest verankert ist, kann im Rahmen des Projektes stärker auf die individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Aspekte des Themas Bezug genommen werden.

Suchtprävention

Ein fester Bestandteil der Gesundheitsförderung an der Erich Kästner-Gesamtschule ist die schulische Suchtprävention. Inhaltlich steht die Aufklärung und Beratung von SchülerInnen und Eltern im Vordergrund.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf! Wir beantworten gerne Fragen und informieren Sie weitergehend.