Die EKG kennenlernen

Hier finden Sie alle Informationen zu Kennenlernangeboten für Eltern von Grundschulkindern oder für Eltern von angehenden Oberstufenschülerinnen und Schülern.

Donnerstag, 09.11.2023

Markt der Möglichkeiten – Informationsabend

Treffpunkt: Forum und Mensa der EKG Bünde

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Eine Veranstaltung, die sowohl Eltern von Grundschüler*innen als auch angehenden Oberstufenschüler*innen und ihren Eltern Informationen über die Möglichkeiten in den Sekundarstufen I und II an den weiterführenden Schulen in Bünde bietet.

Samstag, 18.11.2023

Tag der offenen Tür für Eltern und Grundschüler*innen

Treffpunkt: Mensa der EKG Bünde

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Eine Informationsveranstaltung mit Führungen in Kleingruppen durch das Gebäude und Einblicken in die Arbeit der Fachbereiche durch die Schulleitung, das Kollegium, Eltern und Oberstufenschüler*innen

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Eine telefonische Voranmeldung ist erwünscht!

Einblicke in den Unterricht an der EKG

(Termine für die unten genannten Veranstaltungen folgen)

Schnupperunterricht für Grundschüler*innen und ihre Eltern

Eine Fachstunde des 5. oder 6. Jahrgangs für erste Eindrücke in den Ablauf des Unterrichts und in den Schulalltag
-Workshops für Grundschüler*innen -

Rhythmus im Blut!

Ein musikalischer Nachmittag für alle Grundschüler*innen, die gemeinsam musizieren wollen.

Echt lecker! – Spaß am Kochen

Ein kulinarischer Nachmittag für alle Grundschüler*innen, die sich gerne in der Küche ausprobieren.

Kreatives aus der Holzwerkstatt!

Ein technischer Nachmittag für alle Grundschüler*innen, die sich für handwerkliches Arbeiten interessieren.

Die Arbeit der Detektive – den Tätern auf der Spur!

Ein naturwissenschaftlicher Nachmittag für alle Grundschüler*innen, die gerne im Labor experimentieren.

Was für ein Theater!

Ein kreativer Nachmittag für alle Grundschüler*innen, die gerne in andere Rollen schlüpfen.

Die Workshops starten alle um 14:30 Uhr. Treffpunkt ist das Klettergerüst auf dem Schulhof.

Für die Workshops ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich!

Gut beraten zum Abitur

Am 23. November informieren wir über Aufbau und Besonderheiten der gymnasialen Oberstufe: Alle Schüler*innen, die am Ende des laufenden Schuljahres die 10. Klasse einer weiterführenden Schule verlassen, laden wir um 19 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern herzlich zu einem Informationsabend in die Mensa unserer Schule ein. Weitere Informationen finden Sie unter hier.

Elternbroschüre für Eltern von Grundschulkindern
Broschüre_SJ 2022.pdf
PDF-Dokument [6.4 MB]
Informationen zum Übergang an die weiterführende Schule