Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 68880 05223 68880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuelles

DELF-Diplom

Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler die Prüfungen hierzu erfolgreich bestanden.

Auszeichnung

Abitur 2017

Im Rathaus der Stadt Bünde zeichnete Bürgermeister Koch die besten Abiturientinnen und Abiturienten aus.

Elselauf

Benefizlauf

Der 24-Stundenlauf "Mit Else läuft's" ging 2017 in die vierte Runde. Unter dem Motto "Gemeinsam ans Ziel" wollten wir als Schule wieder dabei sein.

 

Erfolgreicher Abschluss

Jahrgang 10

124 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs freuten sich über einen erfolgreichen Schulabschluss und erhielten ihre Abschlusszeugnisse.

Literaturkurs 2017

Aufführung

Am 01. und 08. Juni fanden die Aufführungen des Literaturkurses statt.

Gezeigt wurde das Stück "Lysistrata - Der Krieg muss weg", eine Komödie frei nach Aristophans.

IT-Koffer

NW  29.05.17

Die Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule können künftig mit einem IT-Koffer arbeiten. Er wurde durch gemeinsame Spenden von Sparkasse (3.295 Euro) und Förderverein (1.295 Euro) finanziert.

 

Juniorwahl

Landtagswahl

421 Schülerinnen und Schüler unserer Schule - von Klasse 7 bis zum ersten Oberstufenjahrgang - waren am 9.5. zur Juniorwahl aufgerufen. Mit fast 80 Prozent hatte der Aufruf eine Wahlbeteiligung, die deutlich über derjenigen der Erwachsenen am Wahlsonntag lag.

Nun liegen die Ergebnisse vor.

Snowblades gesponsert

Skiprojekt

Anlässlich des Nachtreffens zum Skiprojekt 2017 wurden von Frau Bax (Volksbank) und Frau Wieck (Förderverein) sechs neue Paar Snowblades für den Skianfängerunterricht überreicht.

Nacht der Bilbliotheken

die Leseschmetterlinge

Die Leseschmetterlinge der EKG nahmen am 10. März an der Nacht der Bibliotheken in der Stadtbücherei Bünde teil.

 

"Grünes Klassenzimmer"

Schule unter freiem Himmel

Eine Tafel, Kreide und Stühle, vorne steht ein Lehrer und hinter den Tischreihen sitzen die Schüler/innen. So muss Unterricht nicht immer sein. Das „Grüne Klassenzimmer“ im Schulgarten der EKG zeigt wie Lernen auch anders funktioniert.

Jugend forscht

NW 13.02.17

Lara Letterer und Laura Möllering belegten den zweiten Platz im Bereich Chemie im Rahmen von "Jugend forscht". Sie beschäftigten sich mit einem süßen französischen Dessert-Klassiker und haben dessen Zutaten genauer untersucht.

Eine vorbildliche Schule

NW 23.01.17

Die Erich Kästner-Gesamtschule ist Vorbild in Sachen Verbraucherbildung. Mit zahlreichen Projekten außerhalb des Unterrichts, aber auch Verbraucherbildung, die in den Unterricht integriert wird und sogar fächerübergreifend funktioniert, ist der Lehrplan für das kommende Schuljahr bald sogar Vorbild für andere Schulen.

32 Meter neue Sitzfläche für den Schulhof

NW 26.12.16

Kooperation: Dank der finanziellen Unterstützung von drei Unternehmen aus der Region können die Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule sich künftig auf hölzernen Sitzbänken niederlassen.

Der Schulgarten wächst

die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz stiftete im Rahmen des Projektes Verbraucherschule zwei praktische Wurmkisten sowie zwei äußerst hochwertige Hochbeete für den Schulgarten. Die Kosten für diese Anschaffungen von höchster Qualität belaufen sich auf über zweitausend Euro und wären ohne die vollständige Übernahme durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz nicht zu stemmen gewesen. 

Verantwortungsvolles Wirtschaften

Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs setzten sich - unterstützt durch die Sparkasse - am Projekttag mit eigenen Bedürfnissen im Spannungsfeld von Konsumwunsch und dem eigenen finanziellen Rahmen auseinander. Finanziell unterstützt wurde die Aktion durch Karsten Bungert von der Sparkasse Herford (Filiale Ennigloh).

Von Werbeprofis und Selbsterkennern

„Ess-Kult-Tour“ erlebten Schülerinnen und Schüler nun im Rahmen des Modellprojektes Verbraucherschule in einem Workshop. Das Projekt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW ist Bestandteil des Modellprojektes Verbraucherschule, an dem unsere Schule teilnimmt. Aspekte der Verbraucherbildung werden hier fächerübergreifend auch im regulären Biologie-, Gesellschaftslehre-, Deutsch- oder Hauswirtschaftsunterricht immer wieder zum Thema gemacht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt