Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 68880 05223 68880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuelles

Unterrichtsfreie Tage

Am 21. und 22. Dezember findet Corona bedingt kein Unterricht statt. Informationen über eine Notbetreuung erhalten sie hier.

 

 

Miniphänomenta

Zwischen dem 19. November und 2. Dezember findet die "Miniphänomenta" für die Jahrgänge 5 bis 7 statt.

 

 

neues Leben für alte Bälle

 

Irgendwann muss man sich von altem, stark abgenutztem und teilweise defektem Ballmaterial trennen. Diese Entscheidung muss jedes Jahr zum Ende der Sommerferien getroffen werden.

Aber nicht der Wertstoffhof sollte das letzte Ziel für dieses Material sein. Die Fako Sport hatte gehört, dass ein Wohltätiges Projekt -Sports Charity- in Mwanza/Tansania Ballmaterial sucht, das bei uns nicht mehr verwendet werden kann.

 

aktuelle Informationen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

vor dem Hintergrund der derzeitigen Coronavirusausbreitung in NRW hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW Regelungen getroffen, die Sie auf unserer Seite immer in aktualisierter Form finden.

Außerdem haben wir Informationen über Unterstützungsangebote in Notsituationen aufgeführt.

 

telefonische Beratung

Liebe Eltern,

da die Tage der offenen Tür leider aufgrund der aktuellen Situation entfallen müssen, bieten wir Ihnen eine telefonische Beratung an, wenn Sie Fragen haben zum Übergang Ihres Kindes an eine weiterführende Schule. Der Anmeldezeitraum für den neuen Jahrgang 5 ist vom 13.02.2021 (Samstag) bis zum 18.02.2021 (Donnerstag).

 

 

 

 

Interview

Wie sieht das Online-Einkaufsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im virtuellen Raum aus? Nicolas Meintz von der Universität Wuppertal beschäftigt sich im Rahmen seiner Doktorarbeit unter anderem mit dieser Fragestellung. In diesem Zusammenhang befragte er unsere Lehrkräfte Annette Gießelmann und Martin Fiedler.

 

 

 

Gut Bustedt

Ein biologischer Vormittag - Sowohl für die Achtklässler als auch für die Schüler, die im kommenden Jahr ihr Abitur absolvieren, bot der Vormittag im Biologiezentrum Gut Bustedt ein abwechslungsreiches Programm, welches fest in den jeweiligen schulinternen Lehrplänen der EKG Bünde verankert ist und immer wieder gerne durchgeführt wird.

 

 

 

Schulpflegschaft

Auf der letzten Sitzung der Schulpflegschaft wurde ein neues Leitungsteam gewählt.

 

 

 

 

 

 

Spanisch verbindet

Aus NW vom 27.08.20

 

Das Gymnasium am Markt und die Erich Kästner-Gesamtschule kooperieren zunächst bei Spanisch-Kursen, um Oberstufenschülern das Angebot weiter unterbreiten zu können.

 

 

 

Abschlussjahrgänge 2020

Unter anderen Umständen erhielten 131 Schüler/innen des zehnten Jahrgangs der EKG Bünde am 20.06. ihre Abschlusszeugnisse. Außerdem freuten sich 69 Abiturient/innen am 18.06., als sie ihre Abschlusszeugnisse endlich in den Händen hielten.

 

 

 

Projektkurs Schülerzeitung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ENDLICH ist es soweit: unsere zweite Ausgabe der Schülerzeitung „Camaleón“ ist da.

 

 

 

 

Fitnessprogramm

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

 

unsere Kollegin Annette Gießelmann und einige andere Sportkolleg*innen haben sich etwas Besonderes für diese schwierige Zeit einfallen lassen. Es geht darum, fit und gesund zu bleiben. Frau Gießelmann hat dafür verschiedene Angebote der Aktion "Fit-4-future Teens", an der wir als Schule teilnehmen, zusammengefasst.

 

Wandertag der Klasse 7h

Auch in diesem Jahr hat die Klasse 7h den Fokus ihres Wandertages wieder auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Diesmal ging es zu Restlos e.V., einem gemeinnützigen Verein, der sich für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung von Lebensmitteln engagiert.

 

 

 

 

Verbraucherschule Gold

Zum zweiten mal erhält unsere Schule die Auszeichnung "Verbraucherschule Gold". Diesmal fand die Verleihung in der Hessischen Landesvertretung in Berlin statt.

 

 

 

 

 

Anerkennung

In diesem Jahr waren zwei Lehrer unserer Schule - Karlo Keller und Sven Schade - vom  2. - 8. Januar in Kaprun am Kitzsteinhorn eingesetzt, 24 Lehrer zu Schneesportleitern auszubilden.

 

 

 

 

Regionalkongress

Schüler und Schülerinnen der SV nahmen am Regionalkongress von „SCHULE OHNE RASSISMUS – SCHULE MIT COURAGE“ in Bielefeld teil.

 

 

 

 

 

 

fit4future

Fit4future Teens ist eine gemeinsame Initiative für gesunde Schulen der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung. Das Projekt ist ein Präventionsprogramm für Jugendliche, das zum Ziel hat, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile spielerisch und nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Wir nehmen teil.

 

 

 

MINT

Zum dritten Mal nach 2013 und 2016 wurde unsere Schule mit dem Siegel "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

Die Ehrung der "MINT-freundlichen Schulen" in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

 

 

 

Klimagipfel

Gemeinsam mit  660 Teilnehmern aus OWL erlebten unsere Schülerinnen und Schüler einen interessanten, abwechslungsreichen Tag im Herforder Stadttheater.

 

 

 

 

Erste Hilfe für "Little Anne"

NW vom 19.09.2019

 

Wiederbelebung im Unterricht: Oberstufenschüler der Erich Kästner-Gesamtschule bekommen in der Woche der Herzgesundheit „erweiterten Biologieunterricht“ von einem leitenden Notarzt

 

 

Gesunde Schule

Wie schon im letzten Jahr wurde unsere Schule auch in diesem Jahr im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus in Herford als „Gesunde Schule im Wittekindskreis“ ausgezeichnet.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt