Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 1838910 oder 05223 1838911 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuelles

Anmeldephase für das Skiprojekt 2024 hat begonnen

Die Anmeldephase für das Skiprojekt Anfang Februar 2025 hat begonnen. Herr Schade und Herr Bölke informieren darüber in den zukünftigen Klassen 10, EF, Q1 und Q2.

Kulturkantine - neuer Termin 

Am Mittwoch, 12.06.2024, findet die Veranstaltung "Kulturkantine" im Forum und in der Mensa der EKG Bünde statt. Um 18:30 geht's los. 

Jahreshauptsversammlung Förderverein

Die Jahreshauptsversammlung des Fördervereins der EKG Bünde, die ursprünglich für den 18.04.2024 angesetzt war, wird nun am Montag, den 06. Mai 2024 nachgeholt. Sie startet um 19.30 Uhr im Raum E006/007 der EKG Bünde (Eingang rechts neben der Mensa). 

Echt-Kuh-I

Im Rahmen des freiwilligen Mittagsangebots hat eine Gruppe aus dem fünften Jahrgang am bundesweiten Wettbewerb „Echt-kuh-l!“ teilgenommen und sich intensiv mit dem Zusammenhang von Öko-Landwirtschaft und Hochwasserschutz auseinandergesetzt.

Ausflug der Q1 Sowi-Kurse zum Landtag

Am 13.3. haben sich die Oberstufenschüler*innen der Q1 auf dem Weg zum Landtag nach Düsseldorf gemacht, um den Ort, wo unsere Landespolitik gemacht wird, näher kennenzulernen. 

Verabschiedung von Antje Stuke

Nach 28 Jahren Lehrtätigkeit an der EKG, davon zwölf Jahre als Schulleiterin, wurde Antje Stuke nun am 02.02.2024 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.  

 

Wir wünschen ihr von Herzen eine Zeit vieler neuer Abenteuer, Gesundheit und natürlich möglichst wenig "Sechs-Uhr-Wecker". 

EKG erhält das Zertifikat "Gesunde Schule"

Die EKG wurde erneut als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Frau Dr. Angela Heiler-Birk vom Gesundheitsamt des Kreis Herford überreichte jetzt in Vertretung der Programmsteuerungsgruppe Frau Stuke das Zertifikat und dankte für ihr bereits mehrjähriges Engagement im Programm Gesunde Schule.

Schülerinnen und Schüler gedenken Opfern der Pogromnacht

IDie Oberstufenschülerinnen und -schüler der Erich Kästner-Gesamtschule Bünde und Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Markt richteten gemeinsam zur Erinnerung an die Opfer der blutigen Novemberpogrome der Nazis eine Gedenkveranstaltung am jüdischen Gedenkmal am Marktplatz in Bünde aus. 

Ein biologischer Vormittag 

In diesem Schuljahr machten sich abermals sowohl die achten Klassen als auch der Biologie-Leistungskurs des Jahrgangs Q2 auf den Weg in das Biologiezentrum Gut Bustedt. 

Registrierung für die DKMS

Am 06. November 2023 nahm unsere Schule an der Registrierung für die „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ (DKMS) teil. 68 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ließen sich für die DKMS registrieren.

Sieg für Fußballmannschaft

Die Fußballmannschaft der EKG holte einen souveränen Gruppensieg und wird am kommenden Donnerstag unsere Schule in der Endrunde vertreten.

Kultur Kantine - ein bunter Abend voller Talente

Bei der letzten herbstlichen "Kultur Kantine" (ehemals "Niveau im Keller") in der Mensa erwartete die zahlreichen Zuschauern am 31.10. wieder ein buntes Programm. 

Jung trifft Alt

Am Montag, den 23.10.2023, kamen die Seniorinnen und Senioren des Seniorenheims "Ravensberger Stift" an die EKG, um mit den Schülerinnen und Schülern der AG "Jung trifft Alt" einen tollen Nachmittag mit Keksen und einer Führung durch die Schule zu verbringen. 

 

Elternbroschüre 2023/24 - viele Infos rund um die EKG 

Die neue Elternbroschüre gibt einen Einblick in das Schulleben an der EKG. Zudem finden Sie in dieser Broschüler Informationen zum Tag der offenen Tür am 18.11.2023 und zum Anmeldezeitrum für die Einschulung der jetzigen VierklässlerInnen.  

Frankreichaustausch

Zwei Schülerinnen aus der EF waren für eine bzw. zwei Woche(n) in Frankreich und lernten dort den Alltag in einer Gastfamilie kennen. In zwei kurzen Berichten erzählen sie, was sie erlebt haben. 

Erfahrungsbericht Austauschschülerinnen

Vor einiger Zeit waren zwei französische Austauschschülerinnen zu Besuch an unserer Schule und lernten unseren Schulalltag sowie das Leben in einer deutschen Gastfamilie kennen. 

Begrüßung der neuen 5er

Am zweiten Schultag des neuen Schuljahres 2023/24 wurden die neuen FünftklässlerInnen gemeinsam im Forum begrüßt. Es gab tolle Auftritte. Nun startet für die SchülerInnen der neuen fünften Klassen ein neuer und spannender Lebensabschnitt. 

Mottofrühstück

Am letzten Schultag vor den Sommerferien des Schuljahres 2022/23 fand zum zweiten Mal ein Mottofrühstück statt, an dem die gesamte Schule teilnahm. Es waren viele tolle Kostüme zu bestaunen und leckere Gerichte zu kosten. 

Der neue Elternbrief ist da

Viele spannende Berichte aus dem vergangenen Halbjahr, sowie einen Ausblick auf das neue Schuljahr finden Sie im neuen Elternbrief.

Der Abiturjahrgang 2023

60 strahlende Gesichter – und das aus gutem Grund: Am vergangenen Donnerstagabend erhielten die Abiturienten der Erich Kästner-Gesamtschule Bünde ihre Abschlusszeugnisse. Gemeinsam schwelgten sie im Forum des Schulzentrums in Erinnerungen. Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrern feierten sie ihre Schulkarriere am Freitagabend.

Die Absolventen des 10. Jahrgangs

Darauf haben sie zehn Jahre hingearbeitet: Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 der Erich Kästner-Gesamtschule Bünde erhielten am 13.06.2023 im Forum des Schulzentrums ihre Abschlusszeugnisse. Das Forum war gut gefüllt, denn die 122 Absolventen brachten Familienmitglieder und Freunde mit, um ihren großen Tag zu feiern. 

Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt