Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 68880 05223 68880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuelles

Elternbrief

In den letzten Wochen hat das "Elternbrief-Team" viele tolle Texte und Fotos zusammengestellt, damit noch rechtzeitig vor den Sommerferien der Elternbrief erscheinen kann. Hier gibt es die digitale Variante! 

 

Der 10. Jahrgang und die Abiturienten erhalten ihre Zeugnisse

Den niedrigen Corona-Zahlen sei Dank, hatten sowohl die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs als auch die Abiturienten doch noch die Gelegenheit, ihre Zeugnisse in einem festlichen Rahmen entgegen zu nehmen.

Die Q2 gestaltet politische Plakate im Kunstunterricht

In diesem Projekt entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Q2 eindrucksvolle politische Plakate zu selbst gewählten Themen wie „Mee too“, „Zerstörung der Natur“ oder „Krieg“ oder „Rassismus“.

Videokonferenz im Spanischunterricht mit Katalanin 

Im Rahmen des Unterrichts hatte ein Spanischkurs der Q1 die Möglichkeit, sich mit einer „waschechten“ Katalanin über den aktuellen politischen Diskurs in Katalonien zu unterhalten.

Protokoll der Schulpflegschaftssitzung 

Am 27.04.2021 fand die letzte Schulpflegschaftssitzung statt. Um das Protokoll einzusehen, klicken Sie bitte auf "mehr erfahren".

Augmented Reality im GL-Unterricht

Beim Thema „Deutschland nach 1945“ hat eine GL-Lerngruppe (Klasse 10) Anfang Dezember 2020 mithilfe der App „MauAR“ einen visuellen - optisch und auch inhaltlich mehrperspektivischen - Zugang zur deutschen Teilungs- und Vereinigungsgeschichte gefunden.

 

 

Miniphänomenta

Zwischen dem 19. November und 2. Dezember findet die "Miniphänomenta" für die Jahrgänge 5 bis 7 statt.

 

 

neues Leben für alte Bälle

 

Irgendwann muss man sich von altem, stark abgenutztem und teilweise defektem Ballmaterial trennen. Diese Entscheidung muss jedes Jahr zum Ende der Sommerferien getroffen werden.

Aber nicht der Wertstoffhof sollte das letzte Ziel für dieses Material sein. Die Fako Sport hatte gehört, dass ein Wohltätiges Projekt -Sports Charity- in Mwanza/Tansania Ballmaterial sucht, das bei uns nicht mehr verwendet werden kann.

 

Interview

Wie sieht das Online-Einkaufsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im virtuellen Raum aus? Nicolas Meintz von der Universität Wuppertal beschäftigt sich im Rahmen seiner Doktorarbeit unter anderem mit dieser Fragestellung. In diesem Zusammenhang befragte er unsere Lehrkräfte Annette Gießelmann und Martin Fiedler.

 

 

 

Gut Bustedt

Ein biologischer Vormittag - Sowohl für die Achtklässler als auch für die Schüler, die im kommenden Jahr ihr Abitur absolvieren, bot der Vormittag im Biologiezentrum Gut Bustedt ein abwechslungsreiches Programm, welches fest in den jeweiligen schulinternen Lehrplänen der EKG Bünde verankert ist und immer wieder gerne durchgeführt wird.

 

 

 

Projektkurs Schülerzeitung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ENDLICH ist es soweit: unsere zweite Ausgabe der Schülerzeitung „Camaleón“ ist da.

 

 

 

 

Fitnessprogramm

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

 

unsere Kollegin Annette Gießelmann und einige andere Sportkolleg*innen haben sich etwas Besonderes für diese schwierige Zeit einfallen lassen. Es geht darum, fit und gesund zu bleiben. Frau Gießelmann hat dafür verschiedene Angebote der Aktion "Fit-4-future Teens", an der wir als Schule teilnehmen, zusammengefasst.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt