Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 68880 05223 68880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuelles

Schulfest am 29. Juni

Am Samstag, den 29. Juni findet unser Schulfest zum 30-jährigen Bestehen der Erich Kästner-Gesamtschule statt. Los geht es ab 14 Uhr auf dem Schulhof. 

 

 

 

 

Literaturkurs 2019

Der Literaturkurs der QI der Erich Kästner — Gesamtschule Bünde lädt herzlich am 05. Juni und am 13. Juni 2019 ins Forum der Schule zur Theateraufführung des Stücks „Die Tür mit den sieben Schlössern" ein.

 

 

 

 

 

Skiprojekt Nachtreffen

Auf dem Nachtreffen ging ein besonderer Dank an Tim Horstmann für seinen Film über das Skiprojekt 2019. Als Aufmerksamkeit erhielt er ein EKG-Skiprojekt-Shirt.

Für das Skiprojekt 2020 gibt es auch schon die Möglichkeit sich anzumelden.

 

 

 

Förderverein

Am 03. April fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt, auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde.

 

 

 

 

 

Den Alltag entschleunigen

Am 27. März fand der Projekttag zur Gesundheit und Achtsamkeit für die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs statt. Sie empfanden diesen Tag als äußerst hilfreich und gewinnbringend und vor allem den Zeitpunkt als passend, da momentan der Stresspegel, aufgrund der anstehenden Klausurphase, sehr hoch ist.

 

 

Elternbrief

Der neue Elternbrief, der an alle Schülerinnen und Schüler verteilt wurde, kann auch auf unserer Downloadseite heruntergeladen werden.

 

 

 

 

 

Bünder Schüler wachsen im Schnee über sich hinaus

NW vom 12.03.2019

 

Das Skiprojekt der Erich Kästner-Gesamtschule in Vorarlberg kam für einige Jungen und Mädchen einer Grenzerfahrung nahe. Bei perfekten äußerlichen Bedingungen sammelten sie überwältigende Eindrücke

Fantasiewesen

Getreu dem Motto: „Unsere Schule soll bunter werden“ haben sich zehn Schülerinnen jeden Montagnachmittag zur Arbeitsgemeinschaft „Fantasiewesen aus Pappmaché“ getroffen, um in mühsamer Kleinarbeit drei große Figuren herzustellen.

 

 

 

Jugend forscht

Schüler experimentieren: Jacob Gerling und Nils Gerland haben sich mit dem Verhalten von Hunden und der wichtigen Rolle der in ihrem Bestand bedrohten Wildbienen befasst

 

 

 

 

Die Welt der Katalysatoren

Der elfte Jahrgang führte eine Woche lang Experimente zum Thema Katalyse durch. Dieses Projekt wird von insgesamt acht Lehrerinnen und Lehrern aus den Fachbereichen Biologie und Chemie geleitet. Angegliedert ist das Projekt an die Biologiekurse.

 

 

 

Skiprojekt 2019

Vom 03. bis 09. Februar fand wieder unser alljährliches Skiprojekt statt. Und auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Skiblog für alle Interessierten und Daheimgebliebenen eingerichtet.

 

 

 

 

Kunstkalender

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis Q2 gestalteten gemeinsam einen Kunstkalender. Er kann noch im Sekretariat, beim Papiershop oder bei Frau Claßen erworben werden.

 

 

 

 

die Medienscouts

Habt ihr Fragen zu Facebook oder anderen sozialen Netzwerken, zum Handygebrauch, zu Computerspielen oder zum Thema Cybermobbing? Dann könnt ihr euch vertrauensvoll an uns wenden.

 

 

 

 

AG Präsentation

Die diesjährige AG Präsentation fand am 28. Januar im Forum (8./9. Stunde) statt. Da zeigten die Arbeitsgemeinschaften der Jahrgänge 5 bis 7 wieder die Ergebnisse ihrer Arbeit.

 

 

 

 

Schulhofgestaltung

Mit Hilfe der „erlaufenen“ Gelder vom Sponsorenlauf und mit Unterstützung des Fördervereins konnte eine neue Sitzgruppe mit Tisch angeschafft werden.

 

 

 

 

 

Unterstützung des Skiprojektes

Jürgen Bungert, Filialleiter der Sparkasse Herford, und Claudia Wieck, Vorsitzende des schulischen Fördervereins, überreichten einen stattlichen Zuschuss zur Beschaffung neuer Skihelme.

 

 

Adventsmarkt

Der diesjährige Adventsmarkt - organisiert von den Jahrgängen 5 und 6 - fand am 29. November statt.

Wir bedanken uns bei allen, die die Schülerinnen und Schüler unterstützt haben und so zahlreich erschienen sind.

 

 

 

 

Schulpflegschaft

In der Schulpflegschaftssitzung lobten die Mitglieder die sehr gute Arbeit der Vorsitzenden und bestätigten sie in ihrem Amt.

 

 

 

 

 

 

Die Schülervertretung (SV)

Die SV trifft sich momentan immer freitags in der 2. großen Pause im SV-Raum (A214). Wir nehmen die Sorgen und Anregungen von allen Schülerinnen und Schülern an und suchen gemeinsam nach Lösungen. Dazu könnt Ihr uns jederzeit gerne persönlich ansprechen, in der Sprechstunde vorbeikommen oder uns einen Zettel im SV-Briefkasten (hängt vor dem SV-Raum) hinterlassen.

 

Schüler lernen in Auschwitz

NW vom 28.06.2018

 

22 Schüler des 10. Jahrgangs der Gesamtschule besuchten bei einer freiwilligen Studienfahrt die Gedenkstätte Auschwitz und die Stadt Krakau.

 

 

 

von Eltern für Eltern

Die EKG Eltern-Peers stellen sich vor. In Fragen der Drogenprävention sind sie Ansprechpartner und Vermittler.

 

 

 

 

 

 

Neues Mitglied im Skiteam

Unsere Kollegin Ester Römer hat ihre Ausbildung zur Ski-Sportlehrerin absolviert und erweitert damit das Team des Skiprojektes.

 

 

 

 

 

 

neue Schulkollektion

Die SV hat eine neue Schulkollektion entworfen, die man jetzt auch käuflich erwerben kann. Besonderer Wert wurde dabei auf FAIRTRADE-Ware gelegt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt