Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 68880 05223 68880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuelles

MINT

Zum dritten Mal nach 2013 und 2016 wurde unsere Schule mit dem Siegel "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

Die Ehrung der "MINT-freundlichen Schulen" in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

 

 

 

Klimagipfel

Gemeinsam mit  660 Teilnehmern aus OWL erlebten unsere Schülerinnen und Schüler einen interessanten, abwechslungsreichen Tag im Herforder Stadttheater.

 

 

 

 

SV-Schülersprecher-Team

Ein neues SV-Schülersprecher-Team ist gewählt. Wir beglückwünschen das Team zu seiner Wahl.

 

 

 

 

Der Weg zum Abitur

Am Donnerstag, 21. November um 19 Uhr im Forum informieren wir über Besonderheiten der gymnasialen Oberstufe und das schuleigene Förder- und Beratungskonzept.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und ihre Eltern.

 

 

 

 

Schulpflegschaft

Auf der letzten Schulpflegschaftssitzung wurde ein neues Leitungsteam gewählt.

 

 

 

 

 

Erste Hilfe für "Little Anne"

NW vom 19.09.2019

 

Wiederbelebung im Unterricht: Oberstufenschüler der Erich Kästner-Gesamtschule bekommen in der Woche der Herzgesundheit „erweiterten Biologieunterricht“ von einem leitenden Notarzt

 

 

Neuer Stellvertreter

NW vom 17.09.2019

 

Achim Hildebrand übernimmt das Amt des stellvertretenden Schulleiters. Der Neue ist aber schon seit 23 Jahren Lehrer an der EKG.

 

 

 

Stellvertreter wurde verabschiedet

NW vom 13.07.2019

 

Markus Kozma, der stellvertretende Leiter der Erich-Kästner-Gesamtschule, wurde jetzt offiziell verabschiedet. Sein Nachfolger wird Achim Hildebrand.

 

Schüler sammeln Müll

NW vom 06.09.2019

 

Umweltbewusst: Jugendliche der Erich Kästner-Gesamtschule engagieren sich und befreien die Innenstadt säckeweise von Unrat.

 

 

 

 

Gesunde Schule

Wie schon im letzten Jahr wurde unsere Schule auch in diesem Jahr im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus in Herford als „Gesunde Schule im Wittekindskreis“ ausgezeichnet.

 

 

 

 

Ausgezeichnet

In einer Feierstunde wurden im Bünder Rathaus im Beisein von Bürgermeister Koch und Daniel Beiderbeck als Initiator und Organisator der Veranstaltung „Ausgezeichnet in Bünde“ die besten Abiturientinnen und Abiturienten der Bünder Schulen ausgezeichnet.

 

 

 

SoWi-LK im Landtag

Der Leistungskurs Sozialwissenschaften besuchte den Landtag in Düsseldorf und diskutierte dort mit Christian Dahm (MdL, SPD) über Themen, die sie selbst wählen konnten.

 

 

 

 

Skiprojekt Nachtreffen

Auf dem Nachtreffen ging ein besonderer Dank an Tim Horstmann für seinen Film über das Skiprojekt 2019. Als Aufmerksamkeit erhielt er ein EKG-Skiprojekt-Shirt.

Für das Skiprojekt 2020 gibt es auch schon die Möglichkeit sich anzumelden.

 

 

 

Den Alltag entschleunigen

Am 27. März fand der Projekttag zur Gesundheit und Achtsamkeit für die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs statt. Sie empfanden diesen Tag als äußerst hilfreich und gewinnbringend und vor allem den Zeitpunkt als passend, da momentan der Stresspegel, aufgrund der anstehenden Klausurphase, sehr hoch ist.

 

 

Elternbrief

Der neue Elternbrief, der an alle Schülerinnen und Schüler verteilt wurde, kann auch auf unserer Downloadseite heruntergeladen werden.

 

 

 

 

 

Bünder Schüler wachsen im Schnee über sich hinaus

NW vom 12.03.2019

 

Das Skiprojekt der Erich Kästner-Gesamtschule in Vorarlberg kam für einige Jungen und Mädchen einer Grenzerfahrung nahe. Bei perfekten äußerlichen Bedingungen sammelten sie überwältigende Eindrücke

Fantasiewesen

Getreu dem Motto: „Unsere Schule soll bunter werden“ haben sich zehn Schülerinnen jeden Montagnachmittag zur Arbeitsgemeinschaft „Fantasiewesen aus Pappmaché“ getroffen, um in mühsamer Kleinarbeit drei große Figuren herzustellen.

 

 

 

Jugend forscht

Schüler experimentieren: Jacob Gerling und Nils Gerland haben sich mit dem Verhalten von Hunden und der wichtigen Rolle der in ihrem Bestand bedrohten Wildbienen befasst

 

 

 

 

Die Welt der Katalysatoren

Der elfte Jahrgang führte eine Woche lang Experimente zum Thema Katalyse durch. Dieses Projekt wird von insgesamt acht Lehrerinnen und Lehrern aus den Fachbereichen Biologie und Chemie geleitet. Angegliedert ist das Projekt an die Biologiekurse.

 

 

 

Skiprojekt 2019

Vom 03. bis 09. Februar fand wieder unser alljährliches Skiprojekt statt. Und auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Skiblog für alle Interessierten und Daheimgebliebenen eingerichtet.

 

 

 

 

die Medienscouts

Habt ihr Fragen zu Facebook oder anderen sozialen Netzwerken, zum Handygebrauch, zu Computerspielen oder zum Thema Cybermobbing? Dann könnt ihr euch vertrauensvoll an uns wenden.

 

 

 

 

Schulhofgestaltung

Mit Hilfe der „erlaufenen“ Gelder vom Sponsorenlauf und mit Unterstützung des Fördervereins konnte eine neue Sitzgruppe mit Tisch angeschafft werden.

 

 

 

 

 

Unterstützung des Skiprojektes

Jürgen Bungert, Filialleiter der Sparkasse Herford, und Claudia Wieck, Vorsitzende des schulischen Fördervereins, überreichten einen stattlichen Zuschuss zur Beschaffung neuer Skihelme.

 

 

Die Schülervertretung (SV)

Die SV trifft sich momentan immer freitags in der 2. großen Pause im SV-Raum (A214). Wir nehmen die Sorgen und Anregungen von allen Schülerinnen und Schülern an und suchen gemeinsam nach Lösungen. Dazu könnt Ihr uns jederzeit gerne persönlich ansprechen, in der Sprechstunde vorbeikommen oder uns einen Zettel im SV-Briefkasten (hängt vor dem SV-Raum) hinterlassen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt