Diagnose | Beratung | Zeit- und Raumstrukturen | Kooperationspartner | Unterrichtsentwicklung |
Kompetenzen und Kenntnisse vermitteln:
|
Individuelle Interessen und Begabungen fördern
|
Jahrgänge 5/6 |
|
Förderunterricht Dyskalkulie und LRS
|
Wahlpflichtunterricht ab Klasse 6 (Französisch, Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten). Ab Klasse 8 oder 9 gibt es Ergänzungsunterricht (Spanisch, Informatik und Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch). |
Jahrgänge 7/8 | |
Differenzierung nach Leistung in Mathe und Englisch (ab Klasse 7) sowie Deutsch (ab Klasse 8). In Binnendifferenzierung in Klasse 7 in Mathe und Klasse 8 in Deutsch im Schulversuch.
|
MINT-freundliche Schule: besondere Förderung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik |
Jahrgänge 9/10 | |
Differenzierung nach Leistung in Chemie Abschlussbezogene Fördermaßnahmen in den Kernfächern |
Vielfältige Ganztagsangebote in der Mittagspause Skiprojekt in den Jahrgängen 10-13 |
Gymnasiale Oberstufe | |
Dreijährige Oberstufe |
Vielseitiges Kursangebot in der Oberstufe (z.B. Spanisch, Psychologie, Sport als 4. Abiturfach) |
Jahrgangs- und Fächerübergreifend | |
Intensive individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler
|
Internationale Kontakte: Austauschprogramme mit Frankreich (Collège Jean Moulin in Barlin (Sek I) und Lycée
Charles Baudelaire in Fosses/Paris (Sek II)) und Guatemala-Stadt/Mittelamerika Englandfahrt in Jahrgang 8
Teilnahme an Wettbewerben und Turnieren (z.B. Jugend forscht) ECDL-Prüfungszentrum (Computerführerschein)
|
|
|
|