Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 68880 05223 68880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Die Schülervertretung

Was macht eigentlich die SV?

Die Schülersprecher unserer Schule: Friederike Schmidt und Arian Oberhacke Die Schülersprecher unserer Schule: Frederike Schmidt und Arian Oberhacke

Mein Name ist Arian Oberhacke und ich bin 18 Jahre alt, Ich besuche die Erich Kästner-Gesamtschule schon seit Anfang der 5. Klasse und wirke seitdem aktiv in der SV-Arbeit mit. Zusammen mit Frederike Schmidt bin ich nun in das Amt des Schülersprechers gewählt worden.

Die Abkürzung SV steht klassisch für das Wort Schülervertretung. In der Schülervertretung sind diejenigen Schüler, die von ihren Klassen als Klassensprecher gewählt wurden sowie die jeweiligen Jahrgangssprecher der Oberstufe. An unserer Schule ist es jedoch nicht so, dass nur diese Personen in die SV können, sondern auch alle anderen Mitschüler, die sich engagieren wollen.

 

Die Schülervertretung ist in erster Linie dafür vorgesehen, das Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern zu sein. Das heißt also, die SV ist auf der einen Seite eine Anlaufstelle für Schüler, wenn diese Fragen oder Probleme haben, und auf der anderen Seite natürlich auch Ansprechpartner für Lehrer oder die Schulleitung.

 

 

Die gesamte SV Gruppe unserer Schule 2017. Die gesamte SV Gruppe unserer Schule 2017.

Die SV an unserer Schule ist jedoch viel mehr als nur ein Bindeglied. Wir gestalten das Schulleben an unserer Schule aktiv mit, indem wir unterstützend bei der Organisation von Projekttagen, kleinen Baumaßnahmen, Aktionen, Ausflügen und der Verschönerung des Schulgeländes mitwirken. Um dies zu tun bedarf es natürlich einer engen Zusammenarbeit mit den Lehrern und besonders mit der Schulleitung. Als Schülervertreter haben Friederike und ich einmal wöchentlich eine Sprechstunde bei unserer Schulleiterin Frau Stuke, in der wir die Anliegen der Schüler besprechen können.

Als SV treffen wir uns meistens einmal im Monat oder wenn nötig auch öfters. Wir haben an unserer Schule außerdem den Luxus, einen eigenen Raum mit Computern und gemütlichen Sitzgelegenheiten nutzen zu können.

In Zukunft ist uns wichtig, weiterhin ein gutes Verhältnis zur Lehrerschaft zu behalten und das Schulleben für alle weiterhin attraktiv und zukunftsorientiert zu gestalten. Außerdem ist von Seiten der SV geplant, Sprechstunden innerhalb der Pausen einzurichten, in denen jüngere Schüler die Möglichkeit haben, in den SV Raum zu kommen, um sich bei Problemen helfen zu lassen oder eventuell auch eine Beratung für den schulischen Werdegang zu bekommen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt