Sprachenwahl

Um euch einen kleinen Überblick über den Fremdsprachenunterricht an der EKG zu geben, findet ihr hier einen kleinen Infofilm zum Spanisch-Unterricht in der Sek I.

Folgende Sprachen können gewählt werden:

Englisch ab Jg. 5

Englisch ist die obligatorische Fremdsprache und Pflichtfach von Klasse 5-10.

Französisch ab Jg. 7

Französisch kann als zweite Fremdsprache im Wahlpflichtbereich I gewählt werden.

Spanisch ab Jg. 9

Spanisch kann als Ergänzungsfach gewählt werden.

Spanisch ab Jg. 11

Spanisch wird als vierstündiger Kurs in der Oberstufe angeboten.

zu beachtende Regeln:

• Für Schülerinnen und Schüler, die die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen möchten, ist eine 2. Fremdsprache verpflichtend.
  • Neben Englisch muss eine zweite Fremdsprache in der Regel drei Jahre lang belegt werden.
  • Französisch kann im Wahlpflichtbereich I nach vier Jahren bereits nach der 10. Klasse abgeschlossen werden. Französisch wird aber auch in der Oberstufe erteilt, wenn genügend Schüler das Fach wählen.
  • In der Oberstufe selbst kann Spanisch neu mit vier Stunden aufgenommen werden und muss - bei nur einer Fremdsprache in der Sekundarstufe I - bis 13.2 belegt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2005/2006 die 5. Klasse besuchen, können Französisch im Wahlpflichtbereich ab Klasse 6 belegen und Spanisch als Fremdsprache ab Klasse 8.

Selbstverständlich können interessierte und sprachbegabte Schülerinnen und Schüler mehr als zwei Fremdsprachen lernen. Auch in der Oberstufe werden alle Fremdsprachen nach Möglichkeit bis zur Jahrgangsstufe 13 angeboten. Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, sollten bereits in der Sekundarstufe I eine zweite Fremdsprache belegen.
Wenn Sie noch Fragen zu weiteren Regelungen in der Oberstufe haben, z.B. die Anrechnung weiterer Fremdsprachen, so können Sie sich an unsere Oberstufenleiterin, Frau Scheffer, oder an den Beratungslehrer des jeweiligen Jahrgangs wenden.