schulische Konzepte

Auf den Unterseiten können Sie sich über folgende Punkte informieren:

Individuelle Förderung

Wie werden Kenntnisse und Kompetenzen je nach individueller Leistungsfähigkeit vermittel und wie werden individuelle Interessen und Begabungen durch das Schulangebot gefördert?

Gemeinsames Lernen

Was bedeutet eigentlich gemeinsames Lernen und wie sieht das in der schulischen Praxis aus?

Berufswahlvorbereitung

Welche Angebote bietet die Schule für eine Berufswahlvorbereitung?

MINT-Fächer

MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dieser Bereich bildet einen weiteren Schwerpunkt in der Arbeit der Sekundarstufen I und II mit dem Ziel der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Trainingsraum

In Schulklassen aller Schulformen gibt es Schülerinnen und Schüler, die häufig den Unterricht stören. Der "Unterrichtsfluss" wird dadurch immer wieder unterbrochen und die Folgen sind langandauernd, schwerwiegend und sehr negativ - insbesondere für die lernbereiten Schülerinnen und Schüler, aber auch für die häufig störenden Schüler.
Auf der Suche nach pädagogisch sinnvollen und funktionierenden Möglichkeiten, diesen Schülern zu helfen und die Unterrichtsstörungen zu vermeiden, haben wir uns an der Erich Kästner-Gesamtschule für das Trainingsraumkonzept entschieden.

Schulprogramm

Wir sind eine Schule der Vielfalt. Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit unterschiedlichen Interessen, mit unterschiedlicher Herkunft und kultureller Zugehörigkeit leben und lernen gemeinsam in unserer Schule. Wie sieht das Gesamtkonzept aus?