Pressespiegel

Klicken Sie den jeweiligen Link oder das entsprechende Bild an, um den ganzen Artikel zu lesen.

Sportunterricht mal anders: Bünder Schüler fahren Ski

WB vom 20.04.2023

Eine Woche lang Sportunterricht im Schnee: 77 Schülerinnen und Schüler der Bünder Erich Kästner- Gesamtschule verbrachten eine einwöchige Projektfahrt im Skigebiet Sonnenkopf in Österreich - und hatten dabei mächtig Spaß.

Ein Lied für die Kinder dieser Welt

NW vom 20.12.2022

Die Unicef-AG der Erich-Kästner-Gesamtschule hat einen Song für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen aufgenommen. Der Videoclip dazu ist demnächst auch auf Youtube präsent. Diese Woche sahen ihn die Beteiligten zum ersten Mal selbst.

Schüler können Praktika jetzt buchen

NW vom 27.09.2022

Bünder Handwerksbetriebe wollen Nachwuchskräfte nun verstärkt über Praktika gewinnen. Dabei soll den jungen Menschen eine besondere Internetseite helfen.

Der größte Gewinn von allen

NW vom 19.09.2022

In Bünde wurde der Weltkindertag gefeiert. Unter dem Motto „Kinder sind die Zukunft unserer Stadt“ gab es viel Kulinarisches, Spiele, Informatives und Interessantes zu entdecken.

Gesunde Schulen ausgezeichnet

NW vom 19.09.2022

Schulen aus Löhne, Bünde, Kirchlengern und Rödinghausen erhalten in Herford ihre Zertifizierungen. Sie haben sich intensiv mit Themen wie Prävention und Gesundheitsförderung auseinandergesetzt.
Gesunde Schulen ausgezeichnet

Wege gegen den Pandemie-Stress

NW vom 07.04.2022

Bei einem Fortbildungstag an der Erich-Kästner-Gesamtschule sollten neue Wege gefunden werden, um mit Stress umzugehen. Das ist in Corona-Zeiten auch bitter nötig.

195 Plätze fürs leckere Mittagessen

WB vom 25.11.2021

Grau, weiß und als Farbtupfer orange: Die neue Mensa der Erich-Kästner-Gesamtschule ist lichtdurchflutet und kommt bei den Schülern gut an. Die erste Feuerprobe hat sie längst bestanden, seit nach den Herbstferien ist die Cafeteria geöffnet, die Mensa folgte kurz darauf. Im Schnitt gehen hier täglich 100 bis 130 Essen über die Theke.

Am Freitagnachmittag wurde das Großprojekt nun offiziell vorgestellt.

Digitales Paket ersetzt Infoabend

WB vom 16.12.2020

Viele Schulveranstaltungen müssen derzeit abgesagt werden, entsprechend auch der Informationsabend für Zehntklässler und deren Eltern an der Erich-Kästner-Gesamtschule Bünde (EKB). Deshalb bietet die EKB ein digitales Informationspaket auf ihrer Internetseite an.

Schüler beweisen Ausdauer

NW vom 27.11.2020

Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule für „besondere Laufleistung“ geehrt.

Der Neugier freien Lauf lassen

NW vom 20.11.2020

An der Erich-Kästner-Gesamtschule befassen sich die Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen.

Spanisch verbindet jetzt zwei Schulen

NW vom 27.08.2020

Das Gymnasium am Markt und die Erich Kästner-Gesamtschule kooperieren zunächst bei Spanisch-Kursen, um Oberstufenschülern das Angebot weiter unterbreiten zu können.

Das Abitur in der Tasche

WB vom 10.07.2020

Darauf haben sie viele Jahre hingearbeitet: Abiturienten der Erich-Kästner-Gesamtschule Bünde konnten nun ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen. Unter dem Motto „Abi­nauten“ ist das Abschlussfoto gemacht worden – in Zeiten von Corona natürlich mit dem gebotenen Abstand.

Sucht, Pubertät, Internet

WB vom 17.02.2020

Hilft es, Kaffee zu trinken, um nüchtern zu werden? Wie viel Alkohol baut der Körper durchschnittlich pro Stunde ab? Ab wie viel Promille fängt der sogenannte Rauschzustand an? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich nun der neunte Jahrgang der Erich-Kästner-Gesamtschule (EKG) Bünde. Jeder Jahrgang führte altersangemessene Projekte durch, die auf großen Anklang stießen.

77 EKG-Schüler gehen auf die Ski-Piste

WB vom 15.02.2020

Reichlich Schnee: Darüber konnten sich jetzt die insgesamt 77 Schüler aus Klasse 10 und der Oberstufe der Erich-Kästner-Gesamtschule freuen. Mit einem Doppeldeckerbus hatten sich die Jugendlichen für eine Woche Richtung österreichische Alpen aufgemacht. Ausgestattet mit schuleigenen Snowblades und einer Fülle von Materialien zur Anfängerschulungs startete die Gruppe bei bestem Ski-Wetter ins Schneevergnügen und machte täglich beachtliche Fortschritte.

Ministerin zeichnet Kästner-Gesamtschule aus

WB vom 14.02.2020

Tolle Auszeichnung für die Bünder Erich-Kästner-Gesamtschule (EKG): Seit zwei Wochen darf sich die Ennigloher Bildungseinrichtung erneut „Verbraucherschule Gold“ nennen. Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, überreichte die Auszeichnung jetzt in der Hessischen Landesvertretung in Berlin.

EKG ist »MINT-freundlich«

WB vom 23.11.2019

150 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden jetzt als »MINT-freundliche Schule« ausgezeichnet. Auch die Erich- Kästner-Gesamtschule Bünde/Kirchlengern gehört zu den Preisträgern.

Erste Hilfe für "Little Anne"

NW vom 19.09.2019

Wiederbelebung im Unterricht: Oberstufenschüler der Erich Kästner-Gesamtschule bekommen in der Woche der Herzgesundheit „erweiterten Biologieunterricht“ von einem leitenden Notarzt

Neuer Stellvertreter

NW vom 17.09.2019

Achim Hildebrand übernimmt das Amt des stellvertretenden Schulleiters. Der Neue ist aber schon seit 23 Jahren Lehrer an der EKG.

Stellvertreter wurde verabschiedet

NW vom 13.07.2019

Markus Kozma, der stellvertretende Leiter der Erich-Kästner-Gesamtschule, wurde jetzt offiziell verabschiedet. Sein Nachfolger wird Achim Hildebrand.

Schüler sammeln Müll

NW vom 06.09.2019

Umweltbewusst: Jugendliche der Erich Kästner-Gesamtschule engagieren sich und befreien die Innenstadt säckeweise von Unrat.