Die neue Schulkollektion

Liebe Eltern, liebe Mitschüler/innen,

wir, die SV am Standort Bünde, haben in dem vergangenen Schuljahr eine neue Schulkollektion für euch entworfen, die ihr jetzt im Online-Shop der Firma "BUNTWÄSCHE" aus Kirchlengern erwerben könnt..

Was ist NEU?

Wir haben bei der neuen Schulkollektion nicht nur ein neues und modernes Logo entworfen und männliche und weibliche Schnitte gewählt, sondern wir haben auch auf FAIRTRADE Ware der Marke „Stanley&Stella“ Wert gelegt.

Das Thema »Fair Trade« – oder »Fairer Handel« – ist nicht neu. Wir leben in einer globalisierten Welt, in der Arm und Reich sehr ungleiche Lebensbedingungen haben. Als Menschen, die zu den „Reicheren“ dieser Welt gehören, ist es uns Schülern wichtig, auch für die „ärmeren“ Menschen Verantwortung zu übernehmen und zu helfen. Mit dem fairen Handel haben sie die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt mit ihrer eigenen Arbeit zu verdienen, ohne unter unmenschlichen Bedingungen zu schuften oder ihre Kinder zu harter körperlicher Arbeit zu zwingen.

Die Wege, dieses im Handel umzusetzen, sind auch nicht neu, sondern werden seit Jahrzehnten von vielen Fair Trade- Organisationen in Europa erfolgreich realisiert.

Im Fairen Handel wird dafür gesorgt, dass bessere Löhne bezahlt werden als sonst üblich und zusätzlich wird durch entsprechende Maßnahmen und Auflagen sichergestellt, dass Kinder nicht mit an dem Arbeitsprozess beteiligt sind. Ziel ist es, dass alle Menschen – also Männer, Frauen und Kinder – weltweit menschenwürdig leben können.

Dies ist der Grund für einen höheren Preis als die vorherige Schulkollektion

weibliche Schnitte