ECDL - Computerführerschein

ECDL ist die Abkürzung für European Computer Driving Licence, was soviel bedeutet wie Europäischer Computerführerschein. Es handelt sich dabei um ein bereits in 148 Ländern anerkanntes Zertifikat, mit dem praktische Fähigkeiten am Computer nachgewiesen werden. Dieser IT-Qualifikationsnachweis stellt eine sinnvolle Ergänzung der schulischen und beruflichen Ausbildung dar und kann an unserer Schule erworben werden, da wir ein von der DLGI anerkanntes Prüfungszentrum sind.

Der NEW ECDL ist flexibel: Du kannst dich in genau den Kompetenzen zertifizieren lassen, die dir wichtig sind. Wähle die Module, die am besten zu deinen Ansprüchen und Zielen passen, absolviere die Prüfung und füge deinen Kompetenzen eine weitere Fähigkeit hinzu.
Du kannst deinen persönlichen NEW ECDL nach und nach weiterentwickeln: Indem du deine Kenntnisse auf den neuesten Stand bringst, wenn sich zum Beispiel die Technik verändert oder du dich weiter qualifizieren willst.
Der NEW ECDL hat kein Ablaufdatum und begleitet dich auf deinem Weg. Er bleibt immer der Beleg für deine Kompetenzen und dein Lernengagement.

Das Programm beinhaltet eine große Auswahl an Modulen. Von Computergrundlagen über Büroanwendungen bis zum computergestützten Design. Jedes Modul umfasst Anwendungsbereiche, Nutzen und bewährte Methoden der jeweiligen Kompetenz. Mit der Abschlussprüfung weist du deinen Erfolg nach.

Prüfungsgebühr

Dank der Unterstützung des Fördervereins belaufen sich die Kosten derzeit auf 15€ (einmalige Gebühr) für die Skills-Card und 13€ für jede durchgeführte Prüfung.

Prüfungsablauf

Zu jedem Modul werden in einem Zeitrahmen von max. 45 Minuten insgesamt 36 Fragen gestellt, die via Onlineprüfung am Computer beantwortet werden. Die Mitteilung des Prüfungsergebnisses erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Onlineprüfung. Bei 75 % richtiger Antworten ist das entsprechende Modul bestanden.

Prüfungstermine

Wenn ihr im Rahmen der Ergänzungsstunden das ECDL-Zertifikat erwerben wollt, dann werden die Prüfungstermine mit euren Kurslehrern zusammen festgelegt. Wer einfach nur die Prüfungen ablegen möchte, kann sich an Herrn Hanke, Herrn Jasper oder Herrn Gärner wenden. Das könnt ihr natürlich auch, wenn ihr noch weitere Fragen habt.