Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 68880 05223 68880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

"Grünes Klassenzimmer" - Schule unter freiem Himmel

Eine Tafel, Kreide und Stühle, vorne steht ein Lehrer und hinter den Tischreihen sitzen die Schüler/innen. So muss Unterricht nicht immer sein. Das „Grüne Klassenzimmer“ im Schulgarten der EKG zeigt wie Lernen auch anders funktioniert.

 

 

Das „Grüne Klassenzimmer“ ist ein Bildungsprojekt, dem sich die Lehrer/innen Marion Steuwe, Ste­phan Brodehl, Alwin Engelbrecht, Stefan Gotthardt, Sven Schade, und Hans-Joachim Winter angenommen haben. Auch dank der Unterstützung durch Frau Zielasko vom Bünder Bauamt und der Schulleitung konnte es realisiert werden und man kann den entstandenen Unterstand seit ein paar Wochen im Schulgarten unserer Schule bewundern.

Der Unterstand wurde von den Lehrer/innen gemeinsam mit einem Architekten geplant und nach etwa zwei Jahren Ideensammlung und konkreter Bauplanung, bei der es viele Einzelheiten zu beachten galt, hat das „Grüne Klassenzimmer“ nun Form angenommen. Und in den kommenden Monaten werden Sichtschutz, Bodenmulch und eine weitere Ausgestaltung es noch vervollständigen. Anschließend steht das „Grüne Klassenzimmer“ den Schüler/innen und Lehrer/innen der Erich Kästner-Gesamtschule zur Verfügung.

Genutzt werden kann das „Grüne Klassenzimmer“ prinzipiell von allen Fächern. Nutzungsideen wurden bereits in den Fächern Kunst, Biologie, Chemie, Arbeitslehre/Hauswirtschaft und Arbeitslehre/Technik zusammengetragen und sollen nun durch die Fachkonferenzen curricular verankert werden. Das Projekt soll den Unterricht - dem Lehrplan entsprechend - mit naturnahen Erfahrungen ergänzen. Das Themenspektrum reicht beispielsweise von Gartenbau und Landschaftsgestaltung über Begegnungen mit Tieren, Umwelt und Technik bis hin zum Thema Mensch, Gesundheit und Ernährung. Das "Grüne Klassenzimmer“ bietet allen Schüler/innen der Erich Kästner-Gesamtschule Unterricht zum Anfassen. Zudem ist es jahrgangsübergreifend nutzbar in den Bereichen Offene Angebote und AGs, Gesicherter Ganztag und Gemeinsames Lernen. Es eignet sich ferner hervorragend als Unterstand bei einem Klassennachmittag mit Spiel und Grillen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt