Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 1838910 oder 05223 1838911 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

MINT-Schule

Der MINT-Bereich bildet einen weiteren Schwerpunkt in der Arbeit der Sekundarstufen I und II mit dem Ziel der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. In modernen und gut ausgestatteten Fachräumen arbeiten Schülerinnen und Schüler sowohl im Kernunterricht als auch in folgenden Bereichen:

• im Wahlpflichtbereich I Naturwissenschaften und Arbeitslehre
  • im Rahmen des berufsvorbereitenden Ergänzungsunterrichts im Kurs „Arbeiten im Labor"
  • in Arbeitsgemeinschaften der verschiedenen Fachbereiche
  • bei der Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. „Jugend forscht-Schüler experimentieren" , „Bio-logisch" oder dem Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik
  • in Projekten der verschiedenen Fachbereiche in den Sekundarstufen I und II
  • bei den Besuchen des Teutolabs in der Universität Bielefeld
  • bei dem Besuch verschiedener technischer und naturwissenschaftlicher Museen auf Wandertagen bzw. im Rahmen des Unterrichts
  • bei der Ausbildung zu Medienberatern
  • bei der Teilnahme an der Schülerakademie Ostwestfalen – Lippe in Vlotho im Bereich Mathematik
  • bei der Vorbereitung auf den internationalen ECDL-Führerschein im Bereich Informatik
  • bei der Vorstellung der MINT-Fächer an den Tagen der offenen Tür
  • bei der Durchführung von naturwissenschaftlichen Nachmittagen für Grundschulkinder

Übersicht über die aktuelle Schuljahresplanung

In dieser Schuljahresplanung sind sämtliche jährlich wiederkehrende Unterrichtsvorhaben, Projekte und Veranstaltungen aus dem MINT-Bereich aufgelistet. Die aktuellen Termine werden jeweils im Elternbrief bzw. auf der Homepage veröffentlicht.

Jg. 5:

• Einführung in das Schulnetzwerk (Beginn des Schuljahres)
  • Einführung des Medienpasses
  • Besuch der Medienberater in den Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6

Jg. 6:

• Einführung in Word (Beginn des Schuljahres)
  • Projekte zu den Themen Suchstrategien im Internet
  • Internetquellen überprüfen und Gefahren im Internet im Verlauf des Schuljahres
  • Projekt Sexualerziehung (Projektwoche Sommer)

Jg. 7

• Drehtürmodell mit Vorstellung der Ergebnisse (Mai)

Jg. 8: