Schulspezifische Strukturen und Rahmenbedingungen

Diagnose Beratung Zeit- und Raumstrukturen Kooperationspartner Unterrichtsentwicklung

Kompetenzen und Kenntnisse vermitteln:
Grundlagen schaffen und Standards sichern

Individuelle Interessen und Begabungen fördern
Differenziertes Wahlangebot:

Jahrgänge 5/6

Förderunterricht Dyskalkulie und LRS
Hausaufgabenbetreuung: Schüler helfen Schülern
Projekt zur Förderung der Lesekompetenz (Projektwoche Leseförderung)
Methodentraining: Vermittlung von effektiven Lernstrategien und Arbeitstechniken im schuleigenen Fach Lerntechniken/Lernzeit und an einzelnen Methodentagen

Wahlpflichtunterricht ab Klasse 6 (Französisch, Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten). Ab Klasse 8 oder 9 gibt es Ergänzungsunterricht (Spanisch, Informatik und Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch).

Jahrgänge 7/8

Differenzierung nach Leistung in Mathe und Englisch (ab Klasse 7) sowie Deutsch (ab Klasse 8). In Binnendifferenzierung in Klasse 7 in Mathe und Klasse 8 in Deutsch im Schulversuch.

MINT-freundliche Schule: besondere Förderung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Jahrgänge 9/10

Differenzierung nach Leistung in Chemie

Abschlussbezogene Fördermaßnahmen in den Kernfächern

Vielfältige Ganztagsangebote in der Mittagspause

Skiprojekt in den Jahrgängen 10-13

Gymnasiale Oberstufe

Dreijährige Oberstufe
Ausführliche individuelle (Laufbahn-) Beratung
Förderung des selbstständigen Lernens in obligatorischen Projekten/Exkursionen: z.B. Methodentraining Oberstufe, Evolutionsprojekt, Genetikprojekt etc.

Vielseitiges Kursangebot in der Oberstufe (z.B. Spanisch, Psychologie, Sport als 4. Abiturfach)

Jahrgangs- und Fächerübergreifend

Intensive individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler
LRS- und Dyskalkulieförderung