Sexualerziehung

Quelle: BZgA.de

Sexualerziehung in der Schule ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Über das Fach Biologie hinaus, in dessen Richtlinien diese Thematik fest verankert ist, kann im Rahmen des Projektes stärker auf die individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Aspekte des Themas Bezug genommen werden.
Das Projekt Sexualerziehung hat das Ziel:

• bei den SchülerInnen eine möglichst breite Informationsbasis zu schaffen,
  • eine Plattform für individuelle Fragen und Bedürfnisse der Wissenserweiterung zum Thema Sexualität zu eröffnen,
  • Informationen über außerschulische Angebote zu liefern,
  • ein Forum für die Verständigung und zum bewussten Umgang mit Sexualität zu bieten,
  • in einer Zeit „sexueller Kommerzialisierung" einen Akzent der Wertevermittlung zu setzen.

Um den geschlechtsspezifischen besonderen Entwicklungsbedingungen der Mädchen und Jungen Rechnung zu tragen, ist ab dem Schuljahr 2005/2006 der Gesamtthemenrahmen des Projektes für die Jahrgänge 6 und 7 neu strukturiert worden. Die Inhalte werden durch die Orientierung am Entwicklungsstand der SchülerInnen differenziert. Statt bisher einer Projektwoche ausschließlich im 6. Jahrgang werden nun jeweils drei Projekttage zum Thema Sexualerziehung in beiden Jahrgängen angeboten.

Der Schwerpunkt im Jahrgang 6 „Mein Körper und ich" nimmt stärker Bezug auf:

• aktuelle Veränderungen in der Pubertät, auch im Hinblick auf das Verhalten und Selbstbild der Schüler,
  • Vermittlung eines natürlichen Verhältnisses zum eigenen Körper,
  • Toleranz in Bezug auf individuelle Unterschiede.

Im Jahrgang 7 steht unter dem Schwerpunkt „Ich und die anderen" im Vordergrund:

• der verantwortungsvolle Umgang mit der Sexualität,
  • ein respektvolles Verhalten dem Partner gegenüber,
  • die Vermittlung von Werten und die
  • Gewaltprävention auch im Hinblick auf eine angemessene Sprache.

Für die jeweils aktuellen Projektplanungen werden die Ergebnisse und Erfahrungen aus den abgeschlossenen Projekttagen aufgenommen, um eine kontinuierliche Fortschreibung und Anpassung zu erreichen.