Bio-Chemie

In der Projektwoche des 11. Jahrgangs arbeiten die Schüler an verschiedenen Aspekten des Themas „Katalysatoren in Natur und Technik". Aus Bereichen der Chemie und der Biologie werden arbeitsteilig so verschiedene Themen wie z.B.

- der Autokatalysator Eigenschaften von Enzymen

- Enzyme in Waschmitteln

erarbeitet. Jede Gruppe muss einen Aspekt sowohl experimentell als auch theoretisch untersuchen – ein wichtiger Schritt hin zum selbstständigen Lernen. Hierfür stehen den Schülern die Fachräume, die Bibliothek und die Computerräume mit Internet-Anschluss zur Verfügung. Abgeschlossen wird diese Woche mit den jeweiligen Gruppenvorträgen. Die schriftliche Dokumentation dient nicht nur der inhaltlichen Erarbeitung, sondern auch als Vorbereitung auf die Facharbeit im 12. Schuljahr.