Aidsprophylaxe

Quelle: BZgA.de

"Auf dem einen Ohr rein und auf dem anderen Ohr wieder raus" denken manche Erwachsene, wenn Sie mit Jugendlichen und Heranwachsenden ins Gespräch kommen wollen. Mädchen und Jungen haben es oft nicht ganz leicht auf dem Weg zur eigenen Identität und dem ersten Verliebtsein. Beim Auf und Ab der Gefühle ist es nicht einfach noch Ohren für die richtige Information zu haben, um mit der eigenen Sexualität verantwortlich und gesundheitsbewusst umzugehen. Gerade in dieser Zeit brauchen Jugendliche verständnisvolle Begleiter/innen, Unterstützung, Informationen und Hilfen.
An unserer Schule führen wir in diesem Zusammenhang für den gesamten 9. Jahrgang die AIDS-Prophylaxe-Tage durch. Während dieses Projekts wird das Thema AIDS bzw. AIDS-Prophylaxe drei Tage lang unter verschiedenen Aspekten behandelt:
Die Biologie-Fachlehrer und Fachlehrerinnen erarbeiten mit den SchülerInnen die biologischen Grundlagen dieser Erkrankung.
Einen zweiten Tag gestalten die Klassenlehrer und erörtern gesellschaftspolitische und ethische Aspekte.
In Zusammenarbeit mit Matthias Lehre von der AIDS-Beratungsstelle des Gesundheitsamtes Herford, Heike Wellner vom Diakonischen Werk und Nicola Kemter von Pro Familia werden am dritten Tag sexualpädagogische Gesichtspunkte diskutiert, aber auch spielerisch behandelt. Hierzu verlassen wir auch das vertraute Umfeld der Schule und ziehen in das Jugendzentrum ATLANTIS um, das für uns dankenswerterweise Räume zur Verfügung stellt.