Projektlernen

Zu den Projekten an unserer Schule gehören Unternehmungen an außerschulischen Lernorten als fest verankerter Bestandteil unseres Schulprogramms.
So findet zum Beispiel jährlich ein Ski-Projekt statt, in welchem mit interessierten Schülern der Jahrgangsstufen 10-13 ein einwöchiger Lehrgang im alpinen Skilaufen in einem geeigneten Skigebiet der Alpen vorbereitet und durchgeführt wird. Dieses Projekt ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, auch Snowboarder sind herzlich willkommen.
Weiterhin finden in den Fächern diverse Exkursionen statt. So besucht z.B. der Leistungskurs Psychologie nach intensiver Vorbereitung im Unterricht diverse Psychiatrien, in denen noch mehr über die jeweiligen Unterrichtsschwerpunkte erfahren und ein praktischer Bezug zum Unterricht hergestellt wird und der Leistungskurs Biologie besucht das TeutoLab in Bielefeld. Aber auch in anderen Fächer ergeben sich immer wieder Gelegenheiten, das im Unterricht erworbene Wissen in gesellschaftlichem Kontext außerhalb der Schule zu vertiefen (Museumsbesuche, Theateraufführungen usw.)
Doch auch innerhalb der Fächer selbst ist Raum für projektorientiertes Lernen. So finden beispielsweise im Fach Psychologie Workshops zu verschiedenen Themen (Selbstsicherheitstraining, Entspannungstechniken, kooperative Gesprächsführung) statt, doch auch in anderen Fächern können Lerninhalte projektartig erschlossen werden. Dies betont in besonderem Maße die Selbstverantwortlichkeit der Lernenden, die hier an die Methoden zu selbständigem Arbeiten an exemplarischen Unterrichtsinhalten herangeführt werden.

Momentaufnahmen aus dem Bereich Projektlernen