Abi - und dann?

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe frühzeitig über ihre beruflichen Perspektiven, die mit höher qualifizierten Schulabschlüssen verbunden sind, informieren.
Im Sinne einer Öffnung von Schule wird hierzu eng mit einer Vielzahl von außerschulischen Partnern im regionalen Umfeld zusammengearbeitet.

Studien- und Berufsorientierung

Die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs absolvieren in den letzten beiden vollen Wochen vor den Sommerferien ein Schülerbetriebspraktikum . Dieses dient der Orientierung in höher qualifizierten Berufsfeldern.

Durch die enge Kooperation mit der Universität bzw. der Fachhochschule Bielefeld ist es interessierten Schülerinnen und Schülern auch möglich ein ,,Schnupperstudium" in den Fächern ihrer Wahl aufzunehmen.

Je nach individuellem Orientierungsschwerpunkt haben die Schülerinnen und Schüler also folgende Auswahlmöglichkeiten:

• Sie absolvieren ihr Praktikum 14 Tage im Betrieb.
  • Sie informieren sich an der Universität oder Fachhochschule über 1-2 Studienfächer ihrer Wahl und besuchen ausgewählte Lehrveranstaltungen.
  • Sie bleiben nur eine Woche an der Universität bzw. Fachhochschule und hospitieren in der zweiten Woche in einem adäquaten Berufsfeld.

Zuständig für die Berufswahlorientierung in der Oberstufe ist Herr Arun Merchant.