Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe

Wer kann sich anmelden?

Schüler/innen aller Schulformen, die mit Abschluss der zehnten Klasse die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FOR-Q) erworben haben.

Wann kann ich mich anmelden?

Unsere Anmeldewoche für das Schuljahr 2024/2025 liegt im Zeitraum vom Samstag, 10.2.2024, bis Donnerstag, 15.2.2024. Bei einem Anmeldungswunsch außerhalb dieser Zeit wenden Sie sich bitte an unsere Oberstufenleiterin Frau Scheffer.

Wie kann ich mich anmelden?

• Persönlich im Gebäudeteil B am Schulort Bünde, Ringstr. 59
  • Online über „Schulbewerbung.de“ (https://schulbewerbung.de)

Für die Anmeldung wird das folgende Formular benötigt:

Anmeldeformular für die gymnasiale Oberstufe
Anmeldeformular SII.pdf

Welche Unterlagen muss ich vorlegen?

• Ausgefülltes Anmeldeformular (s.o., erhältlich im Sekretariat oder auf unserer Downloadseite)

• Halbjahreszeugnis Klasse 10

Hinweis: Auch Schüler/innen, die sich über „Schulbewerbung.de“ online anmelden, müssen diese Unterlagen vorlegen.

Woher bekomme ich die Zugangsdaten für "Schulbewerbung.de"?

Die individuellen Passwörter für „Schulbewerbung.de“ werden von allen Schulen spätestens im Februar 2024 an ihre Schüler/innen der zehnten Klassen ausgegeben.

Wann erfahre ich, ob ich aufgenommen wurde?

Die vorläufigen Zusagen bzw. Absagen werden an alle Schüler/innen spätestens bis zu den Osterferien verschickt.

Hinweis: Die Zusagen sind vorläufig, weil die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erst mit dem entsprechenden Schulabschluss im Sommer 2024 erworben wird.

Was sollte ich tun, wenn ich mich angemeldet habe, aber die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk nicht erreicht habe?

Bitte unbedingt abmelden, freiwerdende Plätze können dann an weitere Schüler/innen vergeben werden. Ein kurzer Anruf im Sekretariat (Tel. 05223-1838910) genügt!

Noch Fragen???

Die Oberstufenleiterin, Frau Scheffer, steht für Antworten und Auskünfte gerne zur Verfügung, Tel: 05223-1838910 oder 05223-1838924, E-Mail: anja.scheffer@ekg-buende.de.

Informationen zur gymnasialen Oberstufe an der Erich Kästner-Gesamtschule
EKG_Der Weg zum Abitur 2024.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
Flyer für die Oberstufe (2024)