Ganztagsangebote

Die Ganztagsangebote an unserer Schule bieten zahlreiche Möglichkeiten für die Schüler, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Neben der Bibliothek und der Mensa und Cafeteria gibt es in der Mittagspause offene Angebote, die jede Schülerin oder jeder Schüler besuchen kann. Hinzu kommen die Arbeitsgemeinschaften und die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung.

Offene Angebote (OA)

Offene Angebote sind Freizeitangebote, die montags, mittwochs und donnerstags in der Mittagspause angeboten werden und von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Einige Beispiele: Billard, Sport in der Sporthalle, Hofspiele (hier können Sportgeräte wie z.B. Bälle, Skateboards, Stelzen, Badmintonschläger und Springseile ausgeliehen werden), Internet, Computer, Entspannen im Ruheraum, Lesen in der Bibliothek, Tischtennis, Tischfußball, offener Musikraum (s. Foto)

Arbeitsgemeinschaften (AG)

In den Arbeitsgemeinschaften haben die Schüler die Möglichkeit ihren gestalterischen, handwerklichen, musischen oder sportlichen Interessen nachzugehen, um auf diese Weise auch Anregungen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bekommen. Die AGs werden von den Schülern für den Zeitraum eines Halbjahres gewählt. Sie finden i.d.R. am Montag von 14.10 Uhr bis 15.45 Uhr statt. Die Teilnahme ist für Schüler vom 5. (2. Halbjahr) bis 7. Schuljahr verbindlich. Auf Wunsch der Eltern können die Kinder von der Teilnahme befreit werden, wenn sie nachweislich in ihrer Freizeit einer AG-ähnlichen Tätigkeit nachgehen oder am kirchlichen Unterricht teilnehmen. Die Arbeitsgemeinschaften werden von Lehren, Schülern, ehemaligen Schülern, Vereinen, dem ev. Jugendzentrum und engagierten Eltern geleitet. Am Ende jedes Halbjahres findet im Forum vor allen Schülerinnen und Schülern des 5., 6. und 7. Jahrgangs die AG-Präsentation statt. Hier stellen sich einige AGs vor und zeigen, was sie erarbeitet haben.

Gesicherter Ganztag (GG)

Für die Schüler des 5. und 6. Jahrgangs besteht montags, mittwochs und donnerstags die Möglichkeit zur Teilnahme am Gesicherten Ganztag. Ein Kind, das für diese Veranstaltung von seinen Eltern angemeldet wurde, wird an diesen Tagen auch bei Unterrichtsausfall bis 15.45 Uhr in der Schuler betreut. Während dieser Zeit machen die Kinder unter Aufsicht eines Lehrers weitgehend selbständig ihre Hausaufgaben und haben anschließend die Gelegenheit mit Mitschülern z.B. Tischtennis, Kicker, Basketball oder Gesellschaftsspiele zu spielen. Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme für ein Halbjahr verbindlich.

Schüler helfen Schülern (SHS)

Schüler helfen Schülern ist eine Veranstaltung der SV (Schülervertretung), die dienstags und freitags von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr für Schüler der Jahrgänge 5 und 6 angeboten wird. 2-4 Schüler werden jeweils von einem älteren Schüler bei ihren Hausaufgaben und ihrer Vorbereitung auf den Unterricht unterstützt. Die Gruppen, denen jeweils ein Klassenraum zur Verfügung steht, werden während der Betreuung von einem Lehrer beaufsichtigt. Eine Anmeldung ist nur für beide Tage möglich und für den Zeitraum eines Quartals (ca. 12-15 Termine) verbindlich. Die Teilnahme kostet 2 Euro pro Termin. Von dem Geld werden die älteren Schüler bezahlt.