Die Schülervertretung

Von links nach rechts seht ihr: Michelle Sophie Dischinger, Evin-Miriam Michalik-Bergmann, Hella Niediek, Hanna Busch, Adrian Honstein, Lavinia Wessel, Sophia Isabel Puls und Christopher Leon Franke. Die Schülervertretung der EKG

Wir, die SV, sind Schülerinnen und Schüler, die sich ehrenamtlich für andere Schülerinnen und Schüler einsetzen und Eure Interessen vertreten.

Wir treffen uns momentan immer montags in der 2. großen Pause im SV-Raum (A214). Wir nehmen die Sorgen und Anregungen von allen Schülerinnen und Schülern an und suchen gemeinsam nach Lösungen. Dazu könnt Ihr uns jederzeit gerne persönlich ansprechen, in der Sprechstunde vorbeikommen oder uns einen Zettel im SV-Briefkasten (hängt vor dem SV-Raum) hinterlassen.

Unsere Aufgaben umfassen:

-          ehrenamtliche Interessenvertretung der gesamten Schülerschaft

-          Vermittlung zwischen Schülern und Schülern

-          Vermittlung zwischen Lehrern und Schülern

-          „Sprachrohr“ der Schule

-          aktive Teilnahme und Mitspracherecht am Schulleben (z.B. in Schulkonferenzen usw.)

-          Durchführen von verschiedenen Aktionen (z.B. Valentinstag, Nikolaus usw.)

Wenn Ihr ebenfalls Interesse an einer aktiven Teilnahme habt, kommt gerne vorbei!

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich in der Bezirksschülervertretung (BSV) zu engagieren. Die BSV ist der überörtliche Zusammenschluss der Schülervertretungen der Schulen eines Kreises oder einer Stadt. Der Bezirksvorstand der BSV setzt sich für überörtliche Projekte ein, wie z.B. ein Schülerticket für OWL, oder hilft Schülervertretungen bei Fragen oder einer neuen Gründung.

Adrian Honstein und Lavinia Wessel (Bild unten) sind die Schülervertreter der EKG. Beide besuchen die Q2.