Erich Kästner

Zunächst einmal: Erich Kästner ist nicht unser Direktor, vielmehr war er ein sehr bekannter Schriftsteller, der viele Kinder- und Jugendbücher, aber auch viele Bücher, Geschichten und Gedichte für Erwachsene geschrieben hat. Vor vielen Jahren hat die Schulkonferenz zusammen mit dem Gesamtschulverband beschlossen, dass unsere Schule nach ihm benannt wird. Deswegen heißen wir heute Erich Kästner-Gesamtschule.
Vielleicht kennt ihr ja einige seiner Bücher, zum Beispiel "Das fliegende Klassenzimmer", "Pünktchen und Anton" oder "Emil und die Detektive".
Geboren wurde Kästner am 23. Februar 1899 in Dresden als Sohn der späteren Friseuse Ida Kästner (1871-1951) und des Sattlermeisters Emil Richard Kästner (1867-1957).
Zu seiner Mutter hatte er Zeit ihres Lebens ein sehr enges Verhältnis; mehr als 30 Jahre lang schrieben sie sich fast täglich Briefe.
Seine berühmten Kinderromane schrieb er ab 1929. Sie wurden in 24 Sprachen übersetzt und auch mehrmals verfilmt.
Kästner verstarb 1974 im Alter von 75 Jahren in München.

Hier könnt ihr mehr über Herrn Kästner erfahren.

"Zur Woche des Buches" (Text von Erich Kästner)