Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Bünde
Ringstr. 59
32257 Bünde 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05223 1838910 oder 05223 1838911 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuelles

Echt-Kuh-I

Im Rahmen des freiwilligen Mittagsangebots hat eine Gruppe aus dem fünften Jahrgang am bundesweiten Wettbewerb „Echt-kuh-l!“ teilgenommen und sich intensiv mit dem Zusammenhang von Öko-Landwirtschaft und Hochwasserschutz auseinandergesetzt.

Ausflug der Q1 Sowi-Kurse zum Landtag

Am 13.3. haben sich die Oberstufenschüler*innen der Q1 auf dem Weg zum Landtag nach Düsseldorf gemacht, um den Ort, wo unsere Landespolitik gemacht wird, näher kennenzulernen. 

Verabschiedung von Antje Stuke

Nach 28 Jahren Lehrtätigkeit an der EKG, davon zwölf Jahre als Schulleiterin, wurde Antje Stuke nun am 02.02.2024 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.  

 

Wir wünschen ihr von Herzen eine Zeit vieler neuer Abenteuer, Gesundheit und natürlich möglichst wenig "Sechs-Uhr-Wecker". 

EKG erhält das Zertifikat "Gesunde Schule"

Die EKG wurde erneut als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Frau Dr. Angela Heiler-Birk vom Gesundheitsamt des Kreis Herford überreichte jetzt in Vertretung der Programmsteuerungsgruppe Frau Stuke das Zertifikat und dankte für ihr bereits mehrjähriges Engagement im Programm Gesunde Schule.

Schülerinnen und Schüler gedenken Opfern der Pogromnacht

IDie Oberstufenschülerinnen und -schüler der Erich Kästner-Gesamtschule Bünde und Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Markt richteten gemeinsam zur Erinnerung an die Opfer der blutigen Novemberpogrome der Nazis eine Gedenkveranstaltung am jüdischen Gedenkmal am Marktplatz in Bünde aus. 

Ein biologischer Vormittag 

In diesem Schuljahr machten sich abermals sowohl die achten Klassen als auch der Biologie-Leistungskurs des Jahrgangs Q2 auf den Weg in das Biologiezentrum Gut Bustedt. 

Registrierung für die DKMS

Am 06. November 2023 nahm unsere Schule an der Registrierung für die „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ (DKMS) teil. 68 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ließen sich für die DKMS registrieren.

Sieg für Fußballmannschaft

Die Fußballmannschaft der EKG holte einen souveränen Gruppensieg und wird am kommenden Donnerstag unsere Schule in der Endrunde vertreten.

Kultur Kantine - ein bunter Abend voller Talente

Bei der letzten herbstlichen "Kultur Kantine" (ehemals "Niveau im Keller") in der Mensa erwartete die zahlreichen Zuschauern am 31.10. wieder ein buntes Programm. 

Gut beraten zum Abitur

Am Donnerstag, 23. November, informiert die EKG Bünde über den Aufbau und die Besonderheiten der gymnasialen Oberstufe. Die Infoveranstaltung startet um 19.00 Uhr. 

 

Jung trifft Alt

Am Montag, den 23.10.2023, kamen die Seniorinnen und Senioren des Seniorenheims "Ravensberger Stift" an die EKG, um mit den Schülerinnen und Schülern der AG "Jung trifft Alt" einen tollen Nachmittag mit Keksen und einer Führung durch die Schule zu verbringen. 

 

Einladung zur Vorbesprechung des Ski-Projektes

Am Donnerstag, 02.11.2023, findet um 19:00 im Forum die Vorbesprechung für das im Januar stattfindende Ski-Projekt statt. 

 

 

Tag der offenen Tür 

An der Erich Kästner-Gesamtschule in Bünde findet am Samstag, den 18.11.2023, in der Zeit von 10:00 bis 13:00, ein Tag der offenen Tür statt.

Eingeladen sind Eltern mit ihren Kindern, die zurzeit die vierte Klasse einer Grundschule besuchen und zum nächsten Schuljahr auf eine weiterführende Schule wechseln.

 

Elternbroschüre 2023/24 - viele Infos rund um die EKG 

Die neue Elternbroschüre gibt einen Einblick in das Schulleben an der EKG. Zudem finden Sie in dieser Broschüler Informationen zum Tag der offenen Tür am 18.11.2023 und zum Anmeldezeitrum für die Einschulung der jetzigen VierklässlerInnen.  

Frankreichaustausch

Zwei Schülerinnen aus der EF waren für eine bzw. zwei Woche(n) in Frankreich und lernten dort den Alltag in einer Gastfamilie kennen. In zwei kurzen Berichten erzählen sie, was sie erlebt haben. 

Erfahrungsbericht Austauschschülerinnen

Vor einiger Zeit waren zwei französische Austauschschülerinnen zu Besuch an unserer Schule und lernten unseren Schulalltag sowie das Leben in einer deutschen Gastfamilie kennen. 

Begrüßung der neuen 5er

Am zweiten Schultag des neuen Schuljahres 2023/24 wurden die neuen FünftklässlerInnen gemeinsam im Forum begrüßt. Es gab tolle Auftritte. Nun startet für die SchülerInnen der neuen fünften Klassen ein neuer und spannender Lebensabschnitt. 

Mottofrühstück

Am letzten Schultag vor den Sommerferien des Schuljahres 2022/23 fand zum zweiten Mal ein Mottofrühstück statt, an dem die gesamte Schule teilnahm. Es waren viele tolle Kostüme zu bestaunen und leckere Gerichte zu kosten. 

Der neue Elternbrief ist da

Viele spannende Berichte aus dem vergangenen Halbjahr, sowie einen Ausblick auf das neue Schuljahr finden Sie im neuen Elternbrief.

Der Abiturjahrgang 2023

60 strahlende Gesichter – und das aus gutem Grund: Am vergangenen Donnerstagabend erhielten die Abiturienten der Erich Kästner-Gesamtschule Bünde ihre Abschlusszeugnisse. Gemeinsam schwelgten sie im Forum des Schulzentrums in Erinnerungen. Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrern feierten sie ihre Schulkarriere am Freitagabend.

Die Absolventen des 10. Jahrgangs

Darauf haben sie zehn Jahre hingearbeitet: Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 der Erich Kästner-Gesamtschule Bünde erhielten am 13.06.2023 im Forum des Schulzentrums ihre Abschlusszeugnisse. Das Forum war gut gefüllt, denn die 122 Absolventen brachten Familienmitglieder und Freunde mit, um ihren großen Tag zu feiern. 

Über 50 Absolventen finden Ausbildungsplätze

„So viele Auszubildende hatten wir schon lange nicht mehr unter den Zehntklässlern“, sagt Jörg Binder, der für die Berufswahlkoordination der Sekundarstufe 1 an der EKG zuständig ist. Bei den Ausbildungen sind diverse Berufe vertreten: Vom Holzmechaniker bis zum medizinischen Fachangestellten. 

Jona und der Walfisch

Wir haben in unserem Religionskurs das Thema „Jona und der Walfisch“ behandelt. Am Schluss haben wir dazu ein Rollenspiel in verteilten Rollen gelesen. Eine Klassenkameradin hat Frau Grannemann gefragt, ob wir das Stück auch aufführen können. Frau Grannemann war damit einverstanden. Und dann ging es los : wir verteilten die Rollen, malten Bilder für den Hintergrund und probten in der Kleinkunstbühne.

Junge Oper zu Besuch an der EKG

Am vergangenen Donnerstag fanden sich alle Fünft- und Sechstklässler der Erich Kästner-Gesamtschule Bünde im Forum des Schulzentrums ein, um den Opernklassiker „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart zu erleben. Das Stück wurde von drei Darstellern der „Jungen Oper“ Detmold präsentiert. Zuvor hatten die Schüler im Musikunterricht verschiedene Lieder dieser Oper einstudiert und sich mit dem Inhalt des Stückes vertraut gemacht.

Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Bünde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt